phototalk24.eu Foren-Übersicht
RegistrierenSuchenFAQMitgliederlisteBenutzergruppenLogin

Anzeigen

Neue Antwort erstellen Seite 3 von 3
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Spekulatius: Kommt sie oder kommt sie nicht?
Autor Nachricht

Antworten mit Zitat
Beitrag  
fotofannr.1 hat Folgendes geschrieben:
Nö, natürlich nicht, ich fotografiere ja erst seit 25 Jahren damit  Twisted Evil .

und immer mit ISO-1600-Film drin, den Auslöser auf Dauerfeuer und gewichtsoptimierter Ausrüstung dabei?

Antworten mit Zitat
Beitrag  
koerperblicke hat Folgendes geschrieben:

Klar, ich lass mir um 6-10k ein digitales Autofokus-MF-Body raus um daran dann meine 30-40 Jahre alten MF-Scherben wie vor 30 Jahren ausschließlich mit Arbeitsblende zu betreiben, auf jeden Fall!

Lieber Udo,

der beschriebene Adapter überträgt die Springblende.  Autofokus können die 30 Jahre alten MF-Linsen dann allerdings immer noch nicht, sonst lässt sich sehr bequem damit arbeiten.  Bei seinem Preis richtet sich der Adapter allerdings zugegebenermaßen an Leute, die den Schrank noch voll mit 67-Objektiven haben.

Was die Qualität der Objektive angeht - gestern hatte ich einen Termin mit einem Hasselblad-Außendienstler.  Es war wirklich beeindruckend, was ein 39MP-Rückteil mit meiner alten 500 C/M und den über "30 Jahre alten Scherben" machte.  Hasselblad ist sehr selbstbewusst, was die Eignung ihrer Optiken seit 1957 an Sensoren angeht.  Bei Pentax wäre ich da auch recht entspannt.

Micha

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Antworten mit Zitat
Beitrag  
Was Udo doch vor allem meint, ist, dass ein auf 6x7 gerechnetes Glas mit Adapter an den kleineren Sensoren (die ja bei weitem nicht 6x4,5 abdecken) einfach nicht die nötige Auflösung für 30 und mehr MP haben. Die 645er-Linsen dürften da besser aussehen, wie das Beispiel Mamiya (oder eben Hassi) ja beweist.

Der eigentliche Punkt ist aber, dass der Markt für noch eine digitale MF kaum da ist. Wenn geht das nur über den Preis (und damit die Marge). Und die Profis sind bereits bei anderen Systemen.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Antworten mit Zitat
Beitrag  
weinglas hat Folgendes geschrieben:
Und die Profis sind bereits bei anderen Systemen.

...und die Nicht-Profis ( wie ich ) investieren Ihre 6k-10k lieber in ein von vornherein komplettes System, bei dem ich nicht auf Altglas zurückgreifen muss

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Antworten mit Zitat
Beitrag  
Was Udo doch vor allem meint, ist, dass ein auf 6x7 gerechnetes Glas mit Adapter an den kleineren Sensoren (die ja bei weitem nicht 6x4,5 abdecken) einfach nicht die nötige Auflösung für 30 und mehr MP haben. Die 645er-Linsen dürften da besser aussehen, wie das Beispiel Mamiya (oder eben Hassi) ja beweist.

Einigen hier scheinen die neueren Pentax67-Rechnungen wie 2,8/75 AL, 4/100 Macro und 4/300 ED IF nicht bekannt zu sein.
Dass der Pentax Adapter die automatische Springblende von 67-Objektiven auf die 645 überträgt, hatte Micha ja schon geschrieben.
Bei den Pentax645-Objektiven wie 4/120 Macro und 4/300 ED IF habe ich ohnehin keine Bedenken.

Antworten mit Zitat
Beitrag  
Der Chinese hat Folgendes geschrieben:

...und die Nicht-Profis ( wie ich ) investieren Ihre 6k-10k lieber in ein von vornherein komplettes System, bei dem ich nicht auf Altglas zurückgreifen muss

Wieviele spezielle VF-Digitalobjektive hat Nikon denn im Programm ? 4 oder 5 ?
Die meisten anderen VF-Optiken sind doch unverändert Analog-Objektive - was bei Canon übrigens auch nicht anders ist.

Antworten mit Zitat
Beitrag  
Zitat:
körperblicke "schrieb:"

Net schlecht!

Antworten mit Zitat
Beitrag  
fotofannr.1 hat Folgendes geschrieben:
Der Chinese hat Folgendes geschrieben:

Wieviele spezielle VF-Digitalobjektive hat Nikon denn im Programm ? 4 oder 5 ?
Die meisten anderen VF-Optiken sind doch unverändert Analog-Objektive - was bei Canon übrigens auch nicht anders ist.

Nun - ich komme auf 12 Objektive , die für Digital optimiert wurden , plus ein sehr gutes Blitz-System plus Telekonverter  plus Remote Control -was Pentax ja intelligenterweise gestrichen hat , plus  zumindest hier im Süden einen Service-Point , der das Wort "Service" wörtlich nimmt .  Das alles zusammen genommen reicht mir .

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neue Antwort erstellen Seite 3 von 3
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Sicherheit durch CBACK CrackerTracker.