phototalk24.eu Foren-Übersicht
RegistrierenSuchenFAQMitgliederlisteBenutzergruppenLogin

Anzeigen

Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Epson Verarxxxx
Autor Nachricht

Antworten mit Zitat
Beitrag Epson Verarxxxx 
Hallo,

wer hat außer mir einen alten Epson Scanner ohne WIN7 (64Bit) Treiber????

Ich hatte bisher meinen Epson Photo 2450 immer noch unter Win-XP laufen, da es von Epson keine neuen Treiber gibt. Gestern hatte ich dann ein "kleines" Problem mit mittelformat Dias. Bilder mit 10600x10600Pixel (6x6 mit 4800dpi) habe ich einfach nicht scannen können. Also den Scanner doch an den Win7 Rechner angeschlossen und Treiber suchen lassen, natürlich erfolglos. Anschließend habe ich dann den aktuellen Epson750pro Treiber geladen und installiert. Natürlich konnte der Scanner wieder nicht gefunden werden.

Mit ein wenig Nachhilfe geht's dann doch. Im Gerätemanager von Hand den Epson750er Treiber für den 2450 auswählen und die Windoof Fehlermeldung ignorieren... voilà,  und schon kann ich unter Win 7 scannen.
Leider kann man nur mit dem Epson Scan Tool scannen, ein Twain Treiber wurde offensichtlich nicht installiert. Man sieht, der Treiber ist voll kompatibel, selbst die Durchlichtvorlagen werden erkannt. Nur ICE unterstützt der Scanner nicht, was das Epson Scan Tool mit einem Absturz quittiert.

Bin schon ganz gespannt auf den Vergleich der Bilder mit dem Epson750pro, der kommt im Laufe dieser Woche  Very Happy

Gruß Henning

Antworten mit Zitat
Beitrag  
Hallo,

bin auf den Vergleich gespannt.

Gruß
Thomas

Man muß gegen den Strom schwimmen, um an die Quelle zu gelangen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer

Antworten mit Zitat
Beitrag Re: Epson Verarxxxx 
Henning hat Folgendes geschrieben:
Nur ICE unterstützt der Scanner nicht, was das Epson Scan Tool mit einem Absturz quittiert.

Von "Verarxxxx" würde ich da nicht reden, denn einfach einen Treiber von einem anderen Modell freizugeben der da dann bei bestimmten Funktionen abstürzt, fände ich auch nicht prickelnd!

Von "Abzocke" kann man da schon eher reden, wenn die zu "faul" sind den Treiber kurz umzuschreiben und ICE einfach rauszunehmen, leider ist das durchaus verbreitet!

Ende der 90ziger Jahre (WIn98SE) hatte ich mir einen NEC-Laser gekauft (und die Teile kosteten damals noch so richtig Kohle!) um den dann nur 4 Jahre später auf den Wertstoffhof zu bringen, weil NEC es nicht für nötig hielt, für ein 4 Jahre altes Gerät noch einen WinXP-Treiber zu schreiben (zudem noch für einen Laserdrucker, der im Prinzip ja bis auf die Seitengeschwindigkeit in keinster Weise veraltet)!
Seither bin ich konsequent NEC-frei, leider bin ich damit aber eine Ausnahme und die meisten kaufen sich tatsächlich ein neues Gerät derselben Firma wenn das wieder irgendwas mehr oder besser kann oder 11 Euro billiger ist als die anderen. Deswegen wird das immer mehr zum Standard und auch beim Umstieg von XP auf Vista konnte ich wieder ein paar Peripheriegeräte mangels Vista-Treiber entsorgen!  Evil or Very Mad

Da sollte man deswegen wo immer es geht auf ECHTE Profi-Geräte ausweichen, für meinen Konica-Minolta-Farblaser z.B. gibt es seitenweise Treiber für jede neue Version von Windoof in 32 und 64bit, für Windoof-Server, alle möglichen OsX-Versionen bishin zu speziellen SAP-Treibern und die bieten das selbst noch für über 10 Jahre alte Geräte, denn bei Firmen fliegt man deutlich schneller raus mit einer solchen Abzock-Politik als bei Privatleuten.

(Bin mal gespannt, ob ich für meinen Epson-A3-Fotodrucker nen WIN7-Treiber finde, wenn ich diese Woche den dranhängenden Rechner auf WIN7 umstelle? Der ist nämlich auch "schon" 5 Jahre alt!)

Antworten mit Zitat
koerperblicke hat Folgendes geschrieben:
für meinen Konica-Minolta-Farblaser z.B. gibt es seitenweise Treiber

Das kann ich bestätigen.  Ich habe gerade meinen 13 Jahre alten Minolta-SW-Laser der gelben Tonne übergeben, weil der Papiereinzug kaputt war.  Den Drucker habe ich bekommen (damals™), als mein 486er Notebook mit Windows 3.1 lief.  Die Software war ausschließlich auf Disketten, so alt war dieser Drucker.  Er ist klaglos zu Windows 98 und später zu XP umgezogen.

Micha

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Antworten mit Zitat
koerperblicke hat Folgendes geschrieben:
Henning hat Folgendes geschrieben:
Nur ICE unterstützt der Scanner nicht, was das Epson Scan Tool mit einem Absturz quittiert.

Von "Verarxxxx" würde ich da nicht reden, denn einfach einen Treiber von einem anderen Modell freizugeben der da dann bei bestimmten Funktionen abstürzt, fände ich auch nicht prickelnd!

Von "Abzocke" kann man da schon eher reden, wenn die zu "faul" sind den Treiber kurz umzuschreiben und ICE einfach rauszunehmen, leider ist das durchaus verbreitet!

Klar Verarxxxx und Abzocke.
Hätte ich nun nicht den V750Pro Treiber genommen, sondern z.B. den vom V500, oder irgendeinen annderen Treiber eines nicht ICE fähigen Scanners, würde das Scanprogramm sicherlich klaglos laufen. Der "Absturz" ist auch nicht so tragisch, es gibt keinen BlueScreen, sondern das Programm beendet sich ohne weitere Rückfrage.

Drucker: Wenn man einen HPLaserjet kompatiblen Drucker hat, gehen auch noch uralt Laser, selbst mein >20Jahre alter HP Deskjet vom Computer Schmidt in Darmstadt (der Schmidt der mit ESCOM bekannt wurde!) sollte damit unter Win7 noch laufen - wenn er nicht auf dem Müll gelandet wäre.... Hat man natürlich so einen dämlichen GDI Drucker, benötigt man einen speziellen Treiber.

Der Epson 750Pro ist derweil  auf dem Postwege. Am Mittwoch kann ich dann wohl einen Vergleich ziehen.
Fehlt nur noch die funktionsfähige K7 zum Glück  Exclamation  

Gruß Henning

Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Sicherheit durch CBACK CrackerTracker.