Aufgespielt, auch mehrfacher Reboot funzte problemlos, bis das Notebook dann zum ersten mal komplett ausgeschaltet wurde.
Beim nächsten Hochfahren wollte er dann plötzlich ein Passwort von mir!
Toshiba-Hotline angerufen und nach dem Passwort gefragt, Antwort war es gäbe keines und ich müsse den Rechner zum Rücksetzen des Passwortes zum Service bringen oder einsenden!
Dann gegoggelt nach "Toshiba, Bios-update, Passwort" und siehe da: über 300.000 Treffer!
Offensichtlich passiert dies bei Bios-Updates auf Toshiba-Notebooks (Phönix-Bios) schon seit 3 Jahren immer wenn ein anderes Betriebssystem als das ausgelieferte drauf ist. Ganz klasse nur, dass mir eben dieses Bios-Update auf der Toshiba-Supportseite unter "WIN7-Updates" angezeigt wurde und auch kein Wort davon in der Anleitung stand, sondern sogar im gegenteil noch wörtlich, dass das Update ganz einfach sei!
Google brachte dann auch zu Tage, dass es wohl tatsächlich kein passendes Passwort dafür gibt und nur ein Passwort-Reset hilft. Genau der ist jedoch mit diesem neuen Update viel schwieriger als zuvor. Unter den Speichermodulen findet sich ein "Jumper" (zwei Lötpunkte nebeneinander), der wohl bei älteren Versionen einfach nur für 10 Sekunden gebrückt werden muss. Bei neueren Versionen muss dazu aber das untere Speichermodul eingebaut sein und der Rechner neu gebootet werden (alles andere funzt nicht, mehrfach ausprobiert) und dann gibt es keine Chance mehr mit irgendeinem Werkzeug an den Jumper zu kommen, nichtmal blind, weil ein Rahmen um die Module geht!
Geschafft hab ichs dann mit einem minikleinen Alupapierknöllchen, fixiert mit Tesa und angedrückt mit Tesamoll unter dem Speichermodul. Vom Nachmachen würde ich abraten, da der Rechner damit dann ja gebootet werden muss und das natürlich extrem gefährlich ist, zum einen weil es einen Kurzen geben oder danebenliegende SMD-Wiederstände gebrückt werden könnten wenn das Knöllchen ein paar Milimeter verrutscht, zum anderen weil durch das "Andruck-Tesamoll" das Speichermodul auch noch von Hand während des Bootvorganges runtergedrückt werden muss damit es Kontakt hat (und diesen eben auch Mitten im Bio-Reset verlieren könnte). Ich hab's riskiert weil ich dermaßen sauer war, dass nun auch noch Toshiba derartigen Service-Mist produziert, die ich bislang immer überall hochgelobt und empfohlen habe, dass es mir (fast) schnurz gewesen wäre, wenn ich den Rechner damit gehimmelt hätte!
Dass ein Bios-Update immer riskant ist, ebenso wie ein Firmware-Update bei einer Kamera sollte jedem klar sein, aber wenn das Ding danach ein Passwort will das es nicht gibt und dies bereits seit 3 Jahren bei jedem Bios-update des Herstellers so ist, das kann es ja wohl nicht sein!