| Anzeigen |

|
 |
Seite 1 von 3
|
| Autor |
Nachricht |
TeKaDe Senior
Rentner
Ausrüstung: Heute dies, morgen das
|
 Nun amtlich: PENTAX 645D
PENTAX 645D: Digitale Mittelformat-SLR mit 40 MP CCD
10.03.2010
Hoya Corporation Pentax Imaging Systems Division kündigt die Markteinführung der Pentax 645D für den japanischen Markt an.
Von Allem das Beste
Der Fotograf muss sich mit seinem Arbeitsgerät wohlfühlen. Deswegen ist die neue Pentax Mittelformatkamera nicht viel größer als so manche KB-Kamera -lässt sich aber genau so einfach Bedienen.
Ob im Outdoor-Einsatz (Landschafts- und Architekturfotografie) oder als Studiokamera für z.B. Portrait- und alle Werbeaufnahmen – die neue Pentax 645D setzt als interdisziplinäre Allround-Kamera Maßstäbe im Profimarkt. Dass sie mit 70 Dichtungen zudem optimal gegen Staub, Nässe und Temperaturen bis -10° perfekt geschützt ist, macht sie zusammen mit dem neuen, ebenfalls speziell abgedichteten 55mm Objetiv zu einer einzigartigen „No Limits“-Kamera. Zudem ist sie mit den meisten Objektiven des Pentax 645-Systems kompatibel.
Die 645D wird ab Mai, zunächst nur im Asiatischen Raum, verfügbar sein.
Die wesentlichen Leistungsdaten im Überblick:
40 MP CCD im Format 44x33mm (Kodak-Sensor)
Neuer Hochgeschwindigkeitsprozessor PRIME II speziell für die Bildverarbeitung für digitale Mittelformat-SLR-Kameras – für Fotos mit extrem hoher Gradation, brillanter Farbreproduktion und für die schnelle Verarbeitung von RAW-Daten bis zu 50MB
Neuer High-Performance 14-bit A/D Wandler
Neuer, hochpräziser 11-Punkt-Weitwinkel-AF Sensor SAFOX IX – neun mittig platzierte Kreuzsensoren
Leistungsstarke 77-Zonen TTL-Mehrfeldmessung
Hyper-Programm Funktion inkl. Programmautomatik (AE), Blendenautomatik und Zeitautomatik / Hyper Manual Funktion für manuelle Belichtung / exklusive Empfindlichkeits-Prioriät „Sensitivity-Priority-Mode“
Verschlusszeit bis zu 1/4000 / Blitzsynchronzeit 1/125 Sek
HDR-Funktion, Weißabgleich-Kontrollsystem , Farbmodus für Diafilmsimulation
Zuverlässige DR II (Dust Removal) Mechanik auf Ultraschallbasis für einen jederzeit staubfreien Sensor
3“ LCD Monitor mit 921.000 dots mit 170° Betrachtungswinkel und Antireflex-Beschichtung (vertikal und horizontal) für besonders klare und helle Bildkontrolle
70 Dichtungen zum optimalen Schutz vor Staub, Nässe und Kälte
Dual-Kartenslot für SD/SDHC-Speicherkarten
Dynamikbereich-Erweiterung für mehr Zeichnung in hellen und dunklen Bildpassagen
Neues Standardobjektiv 55mm / 2,8 ebenfalls gegen Staub und Nässe geschützt
_________________ Arbeitslos macht krank,
beschäftigungslos macht kränker.
© Prof. Dr. med. Gerhard Uhlenbruck, (*1929)
Besucht auch mal meinen Blog unter www.optialo.de
|
| 10.03.2010 10:39 |
|
 |
Micha
TeKaDe Team
|
Na endlich!
Ich möchte ergänzend aus dem dpreview-Bericht zitieren (http://www.dpreview.com/news/1003/10031002pentax645d.asp):
"In order to bring out the full potential of the lens and the image sensor and assure the highest level of image-resolving power, the CCD unit is designed with no low-pass filters."
"The PENTAX 645D has a pair of memory card slots for the recording of images on both SD and SDHC memory cards. This dual-slot design gives the photographer extra data-storage options: for instance, recorded images can be assigned to different cards according to recording format (such as RAW or JPEG), or one of the cards can be used as the backup of the other."
"Automatic compensation of distortion and lateral chromatic aberration (available in combination with the D FA 645- and FA 645- series lenses)"
"Image formats (Still):
• JPEG (EXIF 2.21) - Best / Better / Good
• RAW (PEF or DNG)"
"External flash:
• Hot shoe
• X-Sync socket
• P-TTL
• High-speed-sync, wireless-sync with PENTAX dedicated external flash"
"Power:
• Lithium-Ion D-LI90 rechargeable battery (supplied & charger)
• Optional AC adapter"
Und vor allem: "The camera will initially be available only in the Japanese market at a suggested retail price of ¥850,000 (~ US $9,400) from May 2010."
Viele Grüße,
Micha
|
| 10.03.2010 12:15 |
|
 |
koerperblicke
lebt hier
Ausrüstung: Schwarzer Kasten mit viel Elektronik der Bild macht und Glas das Bild in schwarzen Kasten schickt
|
Klingt ja als Kamera richtig toll, allerdings war das die Mamyia ZD bei ihrer Einführung auch und verkaufte sich trotzdem nicht, obwohl damals das digitale MF bei weitem noch nicht so belegt war wie heute und KB-DSLR gerade mal 12 Megapickel bei extremer Randunschärfe boten, also schon hochwertiges A3 das Metier des digitalen MF war.
Ergo alles wie gehabt und zigmal ausdiskutiert, ich sehe da keinen völlig neuen Aspekt und um 9.000 Euronen auch kein ernsthafter Gegner für Hasselblad, Phase-One & Co. im Sinne von völlig neuen Käuferschichten. Das Teil kommt einfach 4 Jahre zu spät und bleibt vermutlich auch deswegen erstmal ganz bewusst dem japanischen Markt vorbehalten?
Photoscala schreibt dazu übrigens:
Zitat:•In den 1990ern - zu analogen Zeiten also - lag der weltweite Jahresabsatz bei um die 70.000 Stück Mittelformatkameras
•2008 wurde er auf ca. 10.000 Stück Mittelformatkameras / Jahr beziffert
•2010 schließlich wird er auf ca. 5.000 Stück geschätzt
Das sind - unbestätigte - weltweite Jahresstückzahlen, wohlgemerkt, und sie stammen aus dem Umfeld der Mittelformathersteller, die ein natürliches Interesse an einem möglichst großen Markt haben; die Zahlen dürften also eher optimistisch sein.
Womit sich dann weitere Spekulationen im Prinzip erübrigen, denn dass das Teil Phase-One und Hasselblad verdrängt wird wohl niemand ernsthaft glauben und ob dann neben Mamyia, Leica und anderen letztendlich 42 oder 221 Stück der 645D weltweit pro Jahr verkauft werden ist auch Jucke!
_________________ So doof wie ich es brauche, kann mir gar keiner kommen!
|
| 10.03.2010 12:55 |
|
 |
Mephisto
ist ständig hier
Ausrüstung: Ein paar Dinge von Canon und Pentax.
|
koerperblicke hat Folgendes geschrieben:
Womit sich dann weitere Spekulationen im Prinzip erübrigen, u. s. w.
Ja genau! Am besten den Thread schnell schließen
Der Japan-Preis war aber AFAIK nicht 9000, sondern viel weniger.
_________________ ___ ne Unterschrift kost' 3,50 € ___
|
| 10.03.2010 18:25 |
|
 |
TeKaDe Senior
Rentner
Ausrüstung: Heute dies, morgen das
|
Allerdings kann man Japan-Preise nicht einfach umrechnen.
Warten wir´s doch einfach ab, wann und zu welchem Preis in Europa angeboten wird.
_________________ Arbeitslos macht krank,
beschäftigungslos macht kränker.
© Prof. Dr. med. Gerhard Uhlenbruck, (*1929)
Besucht auch mal meinen Blog unter www.optialo.de
|
| 10.03.2010 18:33 |
|
 |
koerperblicke
lebt hier
Ausrüstung: Schwarzer Kasten mit viel Elektronik der Bild macht und Glas das Bild in schwarzen Kasten schickt
|
Mephisto hat Folgendes geschrieben:Der Japan-Preis war aber AFAIK nicht 9000, sondern viel weniger.
Stimmt, wenn sie denn aber tatsächlich nach Deutschland kommen sollte dürfte sie um den Dreh rum aufschlagen, denn die 7.000 Euronen in Japan ergeben ja schon bei Selbstimport knappe 9.000 inkl. Märchensteuer, Zoll und Versand.
War doch noch bei jeder Kamera so, dass der Japanpreis knapp über dem USA-Preis lag und in Europa dann einfach die Dollars in Euro aufgerufen wurden.
...und was zum Beispiel ne H3DII-39 inkl. 80mm (hierzulande knapp unter 10.000 Euronen zu bekommen) in Japan kostet habe ich keinen Schimmer, vielleicht sind die, weil aus EU, da ja teurer und das Ding für Japaner dann wirklich richtig billig?
However, was in Japan diverse digitale MF kosten und ob dort dann 17 oder 178 Pentax-645D verkauft werden, finde ich in etwa so spannend, wie wenn in Peking einer seinen Reis anbrennen lässt.
|
| 10.03.2010 19:07 |
|
 |
Mephisto
ist ständig hier
|
Eigentlich wollte ich damit nur andeuten, dass es ja klar war, dass egal was Pentax auch gutes raushaut, der KB es erstmal in Grund und Boden reden tut. War bisher bei jeder Neuerscheinung so. Einige haben sich trotzdem ganz gut verkauft.
Ein IMHO moderater Preis und Alleinstellungsmerkmale wie die Abdichtung und die Nutzung von Altglas eröffnen sicher einen kleinen aber feinen Markt.
|
| 11.03.2010 00:27 |
|
 |
koerperblicke
lebt hier
|
Mephisto hat Folgendes geschrieben:Eigentlich wollte ich damit nur andeuten, dass es ja klar war, dass egal was Pentax auch gutes raushaut, der KB es erstmal in Grund und Boden reden tut.
Könntest Du mir die betreffende Text-Passage mal zeigen?
Gerne auch zu K10 bis K7 und Km bis Kx!
Ich sehe schlichtweg den ohnehin schon kleinen Markt für digitales MF weitgehend vergeben, was hat das denn mit PeNNtax zu tun? 9.000 Kronen wären für das Ding auch alles andere als teuer, nur eben auch nicht billig genug völlig neues Klientel ins digitale MF zu locken.
Die Abdichtung ist in der Tat ein Alleinstellungsmerkmal, wirft aber die Frage auf, wieviele Fotografen wohl in strömendem Regen oder im Schlamm Mittelformat benötigen?
|
| 11.03.2010 10:28 |
|
 |
microbi
lebt hier
Ausrüstung: nikon (dslr), panasonic (compact-digi), mamiya (mf-system-rangefinder)
|
mir sind kritische stimmen lieber als (schleimendes) einschmeicheln!
ausserdem sah und sehe ich bei pentax immer wieder zu kritisierende punkte.
so zb. der blesator! den kann pentax noch so oft empoert verneinen,
es bleibt ein absichtliches "beschneiden" der fototechnischen moeglichkeiten.
andere hersteller bauen fuer fotografen, bei pentax hab ich das gefuehl
die bauen fuer sich selbst - egal was fotografen sich wuenschen.
pentax erfindet immer wieder das "kamerarad" neu, da gibt es keine stringenz.
und was lichtstaerke bei objektiven angeht ... irgendwo fehlt immer etwas, uswusf.
nicht weil es noch kommt, sondern weil pentax es nicht will.
so zumindest kommuniziert das pentax - ist mein eindruck.
was aber die mittelformate (a/d) betrifft, da sieht das anders aus, die 645d gefaellt mir!
aber was soll ich mit 40.000.000 pixeln?!
_________________ benutze festbrennweiten! geh näher ran! fokussiere selbst!
photophunk.com - club 'n' dance photo archive
|
| 11.03.2010 13:57 |
|
 |
microbi
lebt hier
Ausrüstung: nikon (dslr), panasonic (compact-digi), mamiya (mf-system-rangefinder)
|
koerperblicke hat Folgendes geschrieben:... oder im Schlamm Mittelformat benötigen?
na fuers fashionshooting beim schlammcatchen!
_________________ benutze festbrennweiten! geh näher ran! fokussiere selbst!
photophunk.com - club 'n' dance photo archive
|
| 11.03.2010 14:00 |
|
 |
koerperblicke
lebt hier
|
microbi hat Folgendes geschrieben:... die 645d gefaellt mir!
Das geht mir ganz genauso, nach 20 Jahren 645 und die letzten 10 davon 645N gefällt mir das Ding ausgesprochen gut, nur zahlt mir keiner die zusätzlichen 16 Megapickel (sonst hätte ich vermutlich auch längst ne H3-39) und selbst wenn ich die Kohle im Überfluss hätte, für den reinen Spaß würde ich wegen 40 Megapickel keine MF-Ausrüstung mitschleppen wollen wenn selbst für 30x45cm KB mittlerweile perfekte Qualität abliefert und alles was größer ist doch sowieso kein Mensch aus 10cm Abstand nach kleinsten Details absucht.
Fototapeten und Plakatwände mach ich nicht und Beamer mit 40 Megapickeln gibt es nicht, ergo wäre es reiner Datenmüll für mich.
Das kann man einfach nichtmehr mit analog vergleichen, die Bildqualität von analogem 6x4,5 schaffen A900, D3x und 5DMkII locker und analog wiederum sah man schon ab 20x30cm einen Unterschied KB zu 6x4,5.
|
| 11.03.2010 14:24 |
|
 |
Wildlife
ist ständig hier
Ausrüstung: K10D, K10Da, K-7; Objektive: 12mm ... 4,0/600mm
|
koerperblicke hat Folgendes geschrieben:... für den reinen Spaß würde ich wegen 40 Megapickel keine MF-Ausrüstung mitschleppen wollen wenn selbst für 30x45cm KB mittlerweile perfekte Qualität abliefert und alles was größer ist doch sowieso kein Mensch aus 10cm Abstand nach kleinsten Details absucht ...
Das kann man einfach nichtmehr mit analog vergleichen, die Bildqualität von analogem 6x4,5 schaffen A900, D3x und 5DMkII locker und analog wiederum sah man schon ab 20x30cm einen Unterschied KB zu 6x4,5.
Das sehe ich ganz genauso. Das analoge Mittelformat wurde mittlerweile durch das digitale Kleinbildformat in vielen Bereichen "abgelöst".
_________________ nakutakia siku njema
Wildlife
|
| 11.03.2010 17:38 |
|
 |
koerperblicke
lebt hier
|
Wildlife hat Folgendes geschrieben:Das sehe ich ganz genauso. Das analoge Mittelformat wurde mittlerweile durch das digitale Kleinbildformat in vielen Bereichen "abgelöst".
Stimmt, ich war zu pauschal!
Die Arbeitsweise des analogen MF (genau überlegte Bildkomposition und Lichtführung, weil nur 10 bis 16 Bilder auf dem Film, selbiger teuer und ohnehin auch die Belichtung genau überlegt sein wollte) kann keine digitale Ersetzen, eine digitale MF aber auch nicht, weil auch die Speicherkarten und Display hat.
Wobei 6x7 via Trommelscanner von manchen schon noch verwendet wird die das nur selten mal brauchen und 24MP mit AA nicht ausreichen. Aber das ist wirklich nur eine ganz kleine Gruppe mit bewegten Motiven, denn sehr viel mehr geht auch da nicht und sonst geht es dann gleich ins Großformat (welches aber auch zunehmend von Scan-Rückteilen beherrscht wird).
|
| 11.03.2010 18:10 |
|
 |
Mephisto
ist ständig hier
|
koerperblicke hat Folgendes geschrieben:Mephisto hat Folgendes geschrieben:Eigentlich wollte ich damit nur andeuten, dass es ja klar war, dass egal was Pentax auch gutes raushaut, der KB es erstmal in Grund und Boden reden tut.
Könntest Du mir die betreffende Text-Passage mal zeigen?
Gerne auch zu K10 bis K7 und Km bis Kx!
Kommt dann für Deutschland demnächst eine Horst-Schlämmer-Edition mit Dornkaat-Halterung am Gurt, Achselschweiß-Duftspender und "weisse Bescheid"-Auslöse-Sound?
Pentax - Kameras für Frauen und alle die es gerne wären!
O.k., Swarovski war gestern, jetzt ist wohl bodenständiger angesagt im selben Marktsegment, doch ob das die Welt wirklich braucht?
... gut, in ca. 4-7 Jahren werden wir's genau wissen!
Zu Weihnachten für ne DSLR-verliebte Funkel-Marie oder ne Foto-Schwuchtel das ideale Geschenk.
... lässt diese Aussage vermuten, dass künftig alle Objektive von Pentax nur noch SDM und keinen mechanischen AF mehr haben.
Hatte ich eigentlich schonmal irgendwo erwähnt, dass ich Plastik-Kameras nicht mag?
|
| 12.03.2010 00:19 |
|
 |
koerperblicke
lebt hier
|
Mephisto hat Folgendes geschrieben:Kommt dann für Deutschland demnächst eine Horst-Schlämmer-Edition mit Dornkaat-Halterung am Gurt, Achselschweiß-Duftspender und "weisse Bescheid"-Auslöse-Sound?
Pentax - Kameras für Frauen und alle die es gerne wären!
O.k., Swarovski war gestern, jetzt ist wohl bodenständiger angesagt im selben Marktsegment, doch ob das die Welt wirklich braucht?
... gut, in ca. 4-7 Jahren werden wir's genau wissen!
Zu Weihnachten für ne DSLR-verliebte Funkel-Marie oder ne Foto-Schwuchtel das ideale Geschenk.
... lässt diese Aussage vermuten, dass künftig alle Objektive von Pentax nur noch SDM und keinen mechanischen AF mehr haben.
Hatte ich eigentlich schonmal irgendwo erwähnt, dass ich Plastik-Kameras nicht mag?
O.k., gebe mich geschlagen, meine Ironie ob der kunterbunten und strassbesetzten Kameras hatte ich völlig vergessen, davon ab aber auch angemerkt, dass ich die Idee gar nicht schlecht und durchaus erfolgsversprechend finde!
Insbesondere "Frauen-Kameras" war da keineswegs abwertend gemeint und ich glaube dazu damals auch angemerkt zu haben, dass es eher genial ist sich damit eine Zielgruppe zu erschliessen, die von den anderen Herstellern völlig vernachlässigt wurde!
...aber das hast Du ja sicherlich alles gelesen, wenn Du Dir schon die Mühe gemacht hast das rauszusuchen!
Ansonsten waren meine oben aufgeführten Bemerkungen zu den bunten Pentax wohl dermaßen Markenbashing und Pentax-Mobbing, dass Pentax meine Ideen dazu sogar aufgegriffen und umgesetzt hat, guckst Du hier: http://www.phototalk24.de/forum/viewtopic.php?t=2953
So what?
|
| 12.03.2010 09:32 |
|
 |
|
|
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 04.09.2010 10:44 | Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
|
Seite 1 von 3
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
Sicherheit durch CBACK CrackerTracker.
|