phototalk24.eu Foren-Übersicht
RegistrierenSuchenFAQMitgliederlisteBenutzergruppenLogin

Anzeigen

Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Noch einmal eine Arbeitsprobe (Polizeifahrzeug)
Autor Nachricht

Antworten mit Zitat
Beitrag Noch einmal eine Arbeitsprobe (Polizeifahrzeug) 
Liebe Freunde des Lichts,

ich möchte Euch ein Bild zeigen, das ich letzte Woche für Mercedes gemacht habe.  Aus vertragsrechtlichen Gründen verlinke ich nur direkt auf die entsprechende Internetseite:  http://www.mercedes-benz.de/content/germany/mpc/mpc_germany_website/de/home_mpc/special_vehicles/home/branch_solutions/overview_solutions/police/police/police.0002.html

Jaja, ich weiß, Diskussionen über Schärfe und Ausrüstung erlaubt das kleine Bildchen nicht gerade.  Hintergrund und Nummernschild hat übrigens der Kunde hinzugefügt, der Rest ist von mir.

Viele Grüße,

Micha

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Antworten mit Zitat
Beitrag Re: Noch einmal eine Arbeitsprobe (Polizeifahrzeug) 
Micha hat Folgendes geschrieben:

Jaja, ich weiß, Diskussionen über Schärfe und Ausrüstung erlaubt das kleine Bildchen nicht gerade.

Gut, dann lassen wir die Diskussion  Rolling Eyes

Micha hat Folgendes geschrieben:

Hintergrund und Nummernschild hat übrigens der Kunde hinzugefügt, der Rest ist von mir.

AHHH, klar zu sehen dass da jemand mit PS rumgefpuscht hat. Das könnte man auch dezenter machen, insbesondere das Nummmerschild sieht draufgenagelt aus.

Gruß Henning

Antworten mit Zitat
Beitrag  
Hallo Micha,

darfst du denn keine der gemachten Autobilder hier im Internet zeigen?  Sad

Auch kein Originalbild mit anderem Hintergrung?

Wem gehört denn so ein Bild eigentlich?

Gruß
Thomas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Antworten mit Zitat
Beitrag  
Bilderjäger hat Folgendes geschrieben:

darfst du denn keine der gemachten Autobilder hier im Internet zeigen?  :(

Doch, aber erst nach drei Monaten.

Micha

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Antworten mit Zitat
Beitrag  
Micha,
etwas OT, aber darf ich dich mal fragen mit welcher Brennweite du fotografiert hast?

Hintergrund ist daß ich bei etwas besserem Wetter unser neues Auto fotografieren möchte, habe aber bei KFZ auf unseren Fotos immer einen Eindruck der mir nicht wirklich gefällt.  Embarassed

Hast du für Autos ´ne Brennweitenempfehlung parat? Die typische Portraitbrennweite 50->75mm, auch FA77 an APS-C passt mir bei KFZ nicht so recht.

ebay-Preise für Pentax-Linsen ...

Der gefangene Floh ...
Der Gefangene floh ...

Antworten mit Zitat
Beitrag  
Hallo Ossy,

ich habe eben mal in die Exifs geschaut:  100mm am "Voll"format.  Mit Deinen 77mm am Crop bist Du also schon ganz dicht dran.  Die Sache ist nur, dass ich keine generelle Brennweitenempfehlung für Autos geben kann.  In diesem Fall habe ich einfach versucht, den Blickwinkel des alten Fotos (des Vorgängermodells) zu übernehmen, damit die verschiedenen Fahrzeuge homogen rüberkommen.  Persönlich benutze ich gern 35 oder 50mm KB-Äquivalente, für Werbeaufnahmen würde ich aber auf jeden Fall mit längeren Brennweiten arbeiten.  Eine wichtige Rolle spielt auf jeden Fall die Perspektive und das Licht.  Auch Spiegelungen in Lack und Glas sollte man nicht vernachlässigen, ein Baum in der Nähe des Fahrzeugs kann da schon das ganze Bild ruinieren.

Viele Grüße,

Micha

Antworten mit Zitat
Beitrag  
ossy59 hat Folgendes geschrieben:
Hast du für Autos ´ne Brennweitenempfehlung parat?

Das ist relativ einfach:
Immer die Brennweite des natürlichen Blickwinkels, denn dafür sind die Kärren designt und unser Hirn auf diese Perspektive trainiert.

Bedeutet:
Stell Dich dort hin wo Dir die Karre am besten gefällt und nimm dann ne Brennweite dass es drauf passt. Horizontal wird das i.d.R. dann bei 50 bis 100mm-KB liegen, weil Du aus dieser Perspektive normalerweise ein Auto betrachtest. Das funktioniert bei Autos von Supertele bis Fischeye: Aus dem 6. Stock kann es nett wirken aus 50 Meter Entfernung, weil wir diese Perspektive anders gar nicht kennen, horizontal nur langweilig wegen fehlender Tiefe und weil wir, so uns das Töff-Töff interessiert, näher heran treten. Aus 10cm siehts mittig vor dem Kühler mit fliehender Motorhaube richtig geil aus, z.B. durch den Stern in Bildmitte, weil man den ja schonmal aus nächster Nähe betrachten kann, nicht aber vor dem Türgriff, weil wenn wir uns diesen tatsächlich aus 10cm ansehen, wir uns nicht den Hals verrenken um links und rechts am Auto entlang zu schauen.

So oifach isch des!  Wink

Ansonsten genau wie Micha sagte, das Licht macht es extrem schwierig, denn nicht jeder hat wie er ein Lichtsegel plus Lichtgraben im Großstudio zur Verfügung. Am besten irgendwo mitten auf einem freien Feld bei strahlend blauem (wolkenlosen!) Himmel und mit der Richtung zur Sonne kann man dann Konturen rausarbeiten. Wenn man das dann irgendwann aus dem FF beherrscht (aber erst dann!!!) kann man versuchen, Reflektionen wie Wolken, Bäume, Berge oder moderne Architektur gezielt einzubeziehen.

Antworten mit Zitat
Beitrag  
Micha und Udo. Danke euch.

Anscheinend bin ich mit meinen Brennweiten 1,7/50, 1,8/77, Cosina 3,5/100 gar nicht weg vom Ideal gewesen.
Ausprobiert hatte ich mit dem 50-135, und um dann nicht unterschiedliche Bildeindrücke zu generieren, hatte ich mich dann auf eine gefundene Brennweite festgelegt.
Daß mir die Ergebnisse dann letztlich doch nicht gefielen, liegt also nicht an der falschen Brennweite. Ist schon mal gut zu wissen.

Eure Aussage wie "horizontal nur langweilig" sind vielleicht der Schlüssel. Ich werde mal mehr von unten nach oben oder von oben nach unten Fotografieren. Vielleicht ist es das was mir fehlte.

Danke nochmal und Gruß
Jürgen

Der gefangene Floh ...
Der Gefangene floh ...

Antworten mit Zitat
Beitrag  
Eure Aussage wie "horizontal nur langweilig" sind vielleicht der Schlüssel.

Habe ich nie behauptet! Nur mit Tele ist das langweilig, weil es dem Bild dann durch die ungewohnte Perspektive die Tiefe raubt!

Antworten mit Zitat
Beitrag  
koerperblicke hat Folgendes geschrieben:
Eure Aussage wie "horizontal nur langweilig" sind vielleicht der Schlüssel.

Habe ich nie behauptet! Nur mit Tele ist das langweilig, weil es dem Bild dann durch die ungewohnte Perspektive die Tiefe raubt!
Ne, ich hatte dich schon richtig verstanden. Sorry.
Ich wollte damit nur sagen daß es bei mir bei "horizontal" klick gemacht hat. Denn ich hatte bei PKW bisher kaum mal versucht meinen Standpunkt auch in der Höhe zu variieren.
Vielleicht ist es das was mir bei meinen Fotos fehlte.

Der gefangene Floh ...
Der Gefangene floh ...

Antworten mit Zitat
Beitrag  
Denn ich hatte bei PKW bisher kaum mal versucht meinen Standpunkt auch in der Höhe zu variieren.
Vielleicht ist es das was mir bei meinen Fotos fehlte.

Das Polizeifahrzeug ist etwa aus Kniehöhe fotografiert.

Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Sicherheit durch CBACK CrackerTracker.