phototalk24.eu Foren-Übersicht
RegistrierenSuchenFAQMitgliederlisteBenutzergruppenLogin

Anzeigen

Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Bildvergleich Alpha900 vs. D700
Autor Nachricht

Antworten mit Zitat
Beitrag Bildvergleich Alpha900 vs. D700 
Nachdem bkx so freundlich war, mal einen Vergleich zu shooten, hab ich's mal zurechtskaliert und ausgeschnippelt.

Hier nun die Alpha auf 12MP runterskaliert, die Nikon im original, alles 100%-crops:

Und nun das Ganze mal umgekehrt um die Auflösungsunterschiede zu sehen, Alpha im Original, Nikon auf 24,6MP hochinterpoliert (wie man sieht wurden die Nikonbilder mit etwas mehr Tele aufgenommen, der Unterschied wäre sonst also nochmal ein klein wenig größer):

Alpha war jeweils die obere Reihe, aber ich denke, das sieht man auch so, sowohl im Rauschen wie in der Auflösung!

Antworten mit Zitat
Beitrag  
Danke für die Verarbeitung/Aufbereitung. Dass es bei Nikon mehr Tele ist, liegt am Objektiv. Offensichtlich sind 70mm nicht gleich 70mm.

Ich finde auch die Alpha zeigt einen höheren Kontrast und Farbsättigung.

Antworten mit Zitat
Beitrag  
Vielen Dank an Udo und Benjamin.

Das ganze zeigt aber wieder, dass das mit dem Vergleichen gar nicht so einfach ist:

1.) Das Hochskalieren ist den Nikon-Bildern gar nicht gut bekommen.
2.) Beim runterskalieren der Alpha geht gar nicht so viel Rauschen verloren.

Ich würde so 1 bis 2 ISO-Stufen-Vorteile bei der D700 sehen. Je höher die ISOs werden, umso größer wird der Abstand. Mit persönlich gefallen aber die ISO 800 der Alpha schon nicht mehr wirklich gut. Wenn man da noch etwas Schatten aufhellen muss, könnte das ganze dann schon schwierig für DIN A3+ werden.

Nichtsdestotrotz: Mit D700, 5D(MKII) und A900 hat sich da schon ne ganz nette Kameraklasse aufgetan. Und wirklich falsch macht man da wohl mit keiner mehr.

Schöne Grüße,
Claus

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Antworten mit Zitat
Beitrag  
bkx hat Folgendes geschrieben:
Ich finde auch die Alpha zeigt einen höheren Kontrast und Farbsättigung.

Ganz eindeutig und auch das schlägt sich natürlich im Rauschen nieder. Will sagen: wenn Du bei der D700 Kontrast und Sättigung auf das Niveau der a900 erhöhst, wird auch da das Rauschen wesentlich deutlicher werden und der abstand zur a900 deutlich geringer.

weinglas hat Folgendes geschrieben:
1.) Das Hochskalieren ist den Nikon-Bildern gar nicht gut bekommen.

Das ist einfach nur der Unterschied einer doppelten Auflösung! Klar fällt das bei 24,6MP der D700 stärker auf als bei 12MP der a900, weil schärfer wie scharf geht halt nicht wenn der Monitor nicht höher auflöst.

Mir persönlich gefallen aber die ISO 800 der Alpha schon nicht mehr wirklich gut.

Dasselbe in grün, auch da darfst zum Vergleich wieder nur das erste Bild nehmen, weil die D700 eben die 24MP gar nicht hat.

Ich würde so 1 bis 2 ISO-Stufen-Vorteile bei der D700 sehen.

Ich eher 0,5-1, weil das ISO1600 der Alpha sieht ähnlich aus wie das 3200 der Nikon und entsprechend das 3200 wie das 6400 (musst da ja das erste Bild nehmen, nicht das zweite, weil beim Hochinterpolieren wird ja kein Rauschen dazu erfunden), also ziemlich genau eine Stufe, die aber widerum in deutlich kontrastreicher und gestättigter, bei gleicher Einstellung also vermutlich nur ne halbe.

Unterm Strich würde ich sagen beide in etwa dasselbe für AL, bzw. die Nikon nur für Sportfotografen klar eine Blendenstufe vorn, während die Sony dann wieder bei allem was mit Stabi geht durch 1,4er Optiken 2 Blendenstufen mehr schafft und damit dann wieder unterm Strich eine Stufe vorn liegt.
Die Auflösungsunterschiede finde ich hingegen schon sehr deutlich.

Antworten mit Zitat
Beitrag  
Hi Udo,

wenn man genauer hinguckt, sieht man, dass die Art des Rauschens (Bild 1) zwischen beiden Kameras sehr unterschiedlich ist. Vielleicht liegt da ja auch der Hauptunterschied in unserer Einschätzung. Ich reagiere nämlich ziemlich allergisch auf Farbrauschen und davon ist bei der Nikon wesentlich weniger zu entdecken (siehe das Hellgrau umd die Schrift herum).

Hinsichtlich des Stabis und lichtsstarken Objektiven hast Du zwar Recht. 1,4 bis 1,8 sind aber auch nur zwei Stufen und bei der A900 darf sich dann keiner schnell bewegen Wink

Persönlich reichen mir ja saubere ISO800 vollkommen. Die Auflösungsunterschiede interessieren mich da dann eher.
Ach, warum kann nur nicht einer der Hersteller mal den Mut aufbringen und den AA-Filter weglassen (oder ein Modell mit und eins ohne anbieten).

Schöne Grüße,
Claus

Antworten mit Zitat
Beitrag  
wenn man genauer hinguckt, sieht man, dass die Art des Rauschens (Bild 1) zwischen beiden Kameras sehr unterschiedlich ist....

Schmeiss beide weg, hier is eins von der 5DMKII @6400 in Orginalgröße:
http://www.flickr.com/photos/erikfive/2869946226/sizes/o/

...und das Teil wird jetzt bereits von nahmhaften Händlern (u.a. t-offline-shop) für um die 2000 Ökken offeriert!

Würde sagen, da haben die Canoniere nach langer Zeit mal wieder was ganz großes auf den Tisch gelegt!

Antworten mit Zitat
Beitrag  
koerperblicke hat Folgendes geschrieben:
wenn man genauer hinguckt, sieht man, dass die Art des Rauschens (Bild 1) zwischen beiden Kameras sehr unterschiedlich ist....

Schmeiss beide weg, hier is eins von der 5DMKII @6400 in Orginalgröße:
http://www.flickr.com/photos/erikfive/2869946226/sizes/o/

...und das Teil wird jetzt bereits von nahmhaften Händlern (u.a. t-offline-shop) für um die 2000 Ökken offeriert!

Würde sagen, da haben die Canoniere nach langer Zeit mal wieder was ganz großes auf den Tisch gelegt!

Den Link vom Erik habe ich übrigens auch im Canon-Thread schon drin. Auf Webgröße sieht da sogar ISO25600 gut aus!

Der Erik hat übrigens nicht beschönigt und ist auch kein Canon-Fanboy (eher ein Messsucherfan bzw. er nutzt die 5D mit Leica-Linsen Wink )

Zu den 2000 Öcken: Leider muss ich MwSt. berappen  Rolling Eyes

Schöne Grüße,
Claus

Antworten mit Zitat
Beitrag  
Zu den 2000 Öcken: Leider muss ich MwSt. berappen  Rolling Eyes

Oh, ... Shocked

war der Meinung über irgendeinen Link das Teil bei denen um 2078,- gesehen zu haben, aber gut, 2179,- sind auch keine 19% auf 2k und das noch 7 Wochen vor Markteinführung.
http://www.t-online-shop.de/tonline/catalog.do?action=ShowProductDetail&ref=psm&productId=47666
...da dürfte ein Preis unterhalb 2k schon nach wenigen Wochen mehr als realistisch sein.

Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Sicherheit durch CBACK CrackerTracker.