Hierher verschoben aus dem anderen Thema!
Ich möchte dann auch mal meinen kurzen Eindruck schildern.
Die K7 liegt mir sehr viel angenehmer in der Hand als K10 und K20.
Ich fand ja den Sucher der K20 schon sehr gut, den kann die K7 noch mal toppen.
Das Auslösegeräusch ist super angenehm! Davon kann ich eigentlich nur schwärmen.
Das Display ist schon sehr schön jetzt. Aber für Überkopfaufnahmen oder Bodennah reicht es aus meiner Sicht trotzdem nicht.
AF bei Life-View ist schleppend, aus der Hand mit nem schweren Tele nicht geeignet. Fürs Stativ aber eine angenehme Sache.
Der Autofokus ist definitiv sehr verbessert worden. Bei Licht sehr schnell, sehr treffsicher.
In der dunkleren Gaststätte war ich jedoch nicht so begeistert vom AF. Mit den DA* Objektiven zwar sicherer und besser als an der K20 aber leider gabs oft genug auch hier noch pumpen. Noch schlimmer ist es mit den FA Ltd. gewesen.
Auch im Freien hatte ich das Problem noch ziemlich oft. Wir hatten ja recht ungewöhnliches Wetter. Dieses Rot im Himmel und noch dazu die Dämmerung waren auf jeden Fall recht schwierige Situationen. Unter diesen Bedingungen war auch die K7 damit überfordert auf stehende Personen im Vordergrund scharf zu stellen. Der ganz rechte Fokuspunkt versagte vollkommen den Dienst und der mittlere behauptete scharf, was es leider aber nicht war.
Der AF ist deutlich besser, aber noch lange nicht so gut wie es die Konkurrenz beherrscht.
Die Geschwindigkeit des AF gefiel mir recht gut. Wird mir in den meisten Fällen ausreichen. Endlich mal ne flotte Belichtungsreihe aus der Hand mit einem sehr dezenten Auslösegeräusch – das in Kombination hat mich wirklich begeistert!
Die Bedienung von selektivem AF-Punkt und Betriebsarten-Wählrad und Belichtungsreihenautomatik finden ganz und gar nicht meine Begeisterung. In allen Fällen muss ich nun die Kamera vom Auge nehmen um zu verstellen. Das ist aus meiner Sicht ein deutlicher Schritt zurück. Der fehlende Belichtungsreihenknopf ärgert mich sogar sehr. Die AF-Punktverstellung ist wirklich auf diese Art umständlich. Wirklich sehr schade für die, die das sehr oft nutzen wie ich. Zumal das ganze nur ging, wenn das Info-Menue aktiviert ist. Ist das Info-Menue abgeschaltet, funktioniert die AF-Wahl gar nicht. Benjamin vermutet hier noch einen Softwarebug.
Das Info-Menue statt der FN Taste sind sicher Geschmacksache. Ich fand das FN-Menue übersichtlicher. Im Info-Menue ist mir zu viel, es wirkt überladen. Aber man kann sich sicher daran gewöhnen.
Sehr schade ist, dass ein paar Dinge nicht im DNG/RAW funktionieren!
Dazu zählt bei mir HDR und diese Funktion für Spitzlichterunterdrückung und aufhellen dunkler Stellen. Letzteres konnte ich vor ein paar Tagen an der Sony 700 bewundern für RAW! Es geht also und ich finde es superschade dass Pentax nur JPG-Bildern diese Funktion gönnt. Genau das, wünsche ich mir bei den RAWs auch!
Die Umstellerei von HDR auf Belichtungsreihe ist aufwändig und dauert zu lange! Das schnell abnehmende Licht in den Abendstunden reicht schlecht aus um beides befriedigend hintereinander auszuführen. Nach meinen HDR-Aufnahmen wollte ich noch eine übliche Belichtungsreihe im DNG machen, aber es gelang mir nicht, da dann bereits für die 3.Aufnahme die 30sek nicht mehr ausreichten.
Die leichtere HDR-Automatik brachte bei mir ein recht gutes Ergebnis, die stärkere deutlich Halos hervor.
HDR stark
HDR schwach
Einzelaufnahme ohne HDR im DNG
Alle 3 Bilder noch leicht nachkorrigiert was den Weißabgleich betrifft.
CA Korrektur muss ganz gut funktionieren. Bkx hatte es eingestellt und die JPG Dateien weisen im Gegenlich kaum lila Farbsäume auf.
Übers Rauschverhalten will ich nichts sagen, das soll ja noch nicht das finale sein. Im Moment finde ich es ziemlich schlecht.
Das Ausklappen des internen Blitzes fand ich sehr angenehm, hatte nicht mehr den Eindruck, dass es mir die Kamera dabei gleich aus der Hand schlagen will. Ist leiser und nicht so extrem anschlagend.
Diese neuen Klappen für Speicherkarte, Akku und Fernauslöser, sind aus meiner Sicht eher weniger schön. Ist mir aber im Prinzip egal.
Movie hab ich nicht probiert. Aber ich freue mich, dass die K7 es hat.
Mit den DNGs kam Photoshop ausgezeichnet zurecht, jedoch das PentaxProgramm verweigert jegliche Exifangaben.
Leider, leider!!! – Wieder nur ein einziger User-Modus!

Finde ich bei der Kameraklasse, bei der sich die K7 einordnen will und sich preislich auch einordnet einfach zu wenig!
Wenigstens 3 besser wären 5 manuell voreinstellbare Modi wären angebracht und könnte man der Kamera durchaus gönnen. Das würde auch die nun umständliche Umstellerei für die Belichtungsreihen wieder ausgleichen. Bitte, Pentax, denkt darüber noch einmal nach!
Ihr dürft mich gern korrigieren, die Bedienung war ja sehr ungewöhnlich, es ist also durchaus möglich, dass ich etwas falsch sah.
Alles in allem sehe ich die K7 eher als endlich ein anpassen an die Konkurrenz an, als das es für mich eine wirkliche Sensation ist, wie vorher immer geheimnisvoll angekündigt.
Mir gefällt die K7, aber nach diesem ganzen Getue vorher hatte ich eben auch mehr erwartet.
Mit dem AF so wie er jetzt ist, könnte ich leben, könnte es mir aber auch bei wenig Licht noch besser vorstellen.
Warum das neue Bedienkonzept sein muss, dass ist mir nicht klar.
Belichtungsreihe in M - ich hab es durch das viele Gefummel mit der neuen Bedienung nicht geschafft. Hoffentlich funktioniert es nicht genauso umständlich und frustrierend wie mit der K20!
Viele Grüße
Marion