phototalk24.eu Foren-Übersicht
RegistrierenSuchenFAQMitgliederlisteBenutzergruppenLogin

Anzeigen

Neue Antwort erstellen Seite 2 von 13
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, ... 11, 12, 13  Weiter
Bilder/Videos/Lob/Kritik K-7
Autor Nachricht

Antworten mit Zitat
Beitrag  
zackspeed hat Folgendes geschrieben:

{...} konntest du auch feststellen das das manuelle fokussieren jetzt sehr schnell geht dank neuer mattscheibe?

Ich habe im Innenraum mit dem A 4,0 200mm problemlos fokussieren können. Draußen sowieso.

Gruß, Goesebrecht
der eigentlich keine Dauerkleinschreibung lesen mag ...

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Antworten mit Zitat
Beitrag  
Heute betrachtet, habe ich eigentlich viel zu kurz mit der Kamera herumprobiert und mir sind noch ein paar Dinge eingefallen, die ich gerne getestet hätte.
Ich sollte mir Merkzettel machen. Wink

Meine Erkenntnisse mit der K7:

Die Menüstruktur ist neu und hat erstmal etwas Umdenken erfordert, hat sich mir aber relativ schnell und ohne Handbuch erschlossen.
Es ist schneller zu bedienen, da man einerseits nicht mehr durch lange Listen nach unten scrollt, sondern jeder Hauptpunkt, wie z.B. "Eigene Einstellungen" oder "Aufnahmemodus", mehrere horizontal angeordnete Unterpunkte hat. Man kann mit den Rädchen schnell durchscrollen.
Andererseits gibt es jetzt ein Schnellmenü welches man per Info-Knopf(?) erreicht, und die wichtigen Aufnahmeparameter bereithält, die man direkt verändern kann.
dieses Menü passt sich durch Drehung der Kameralage an.
Ein wenig optische Aufhübschung hat es auch erfahren, ist aber nicht so neu, als daß man als Pentaxnutzer vor einem Rätsel stehen würde. Smile

Die K-7 scheint komprimierte DNG zu erzeugen, was ich sehr positiv finde!
Diese lassen sich problemlos mit Lightroom öffnen. (zum Glück habe ich die Kamera gleich als erstes von PEF nach DNG umgeschaltet)

Die LiveView-Funktion ist gut nutzbar, bietet eine 6x Lupe (nach dem Druck auf den Info-Button - es hat mich etwas Zeit gekostet, das rauszufinden Wink ).
Ebenso gibt es jetzt auch einen Kontrast-AF während des LiveView, der m.E. gut funktioniert.
Allerdings ist er geschwindigkeitsmäßig kein Vergleich zum normalen AF.
Jedoch hatte ich da deutlich langsameres erwartet, wenn ich die Berichte zum Kontrast-AF bei DSLRs gelesen habe.
Die Blende kann man nun, im Gegensatz zum K20D, ohne Unterbrechung des LiveView verändern.

Der normale AF ist gerade bei SDM-Objektiven merklich schneller. Ich habe dazu das DA*55 genommen und beziehe mich auf das zufällige Finden des Fokus und nicht das schiere Durchfahren des gesamten Fokusbereichs!
Manuelles Fokussieren ging mir mit dem A135/2.8 und Thomas' walimex 85/1.4 gut von der Hand.

5 Bilder pro Sekunde sind schnell. Da ich aber so gut wie nie die Serienfunktion benutze, hat mich das einfach nur fasziniert. Wink

Das Auslösegeräusch ist wirklich leise und angenehm. Im ersten Moment für einen Pentaxler ungewöhnlich.

Die Videofunktion finde ich großartig!
Wie schon von Heribert geschrieben, ist während des Filmens kein AF aktiv - man muß also selber für den richtigen Fokuspunkt sorgen, was mit etwas Übung ganz gut geklappt hat.
Die Resultate fand ich sicher belichtet und das Spiel mit der Schärfentiefe ist toll.
MotionJPG als Filmformat finde ich gut, da es sich einfach und direkt auf dem Rechner abspielen und wohl auch bearbeiten lässt.
(Ein AVCHD aus einer anderen DSLR, welches ich die Tage mal testweise abspielen wollte, hat mich unter Mac OS X vor Probleme gestellt.)

Die Stabilisierung war bei meiner Kamera leider ausgeschaltet und ich habe den Punkt zum Einschalten nicht gefunden.
Es soll aber gehen, wie mir andere gesagt haben.
Mit eine wenig Übung und einem Stativ, lassen sich damit bestimmt gute Sachen erstellen.

Witzig war es mal wieder ein 18-55 in der Hand zu haben. Trotz Abdichtung wiegt das kleine Kit-Objektiv nichts - es scheint aus Luft zu bestehen. Laughing
Aber es ist ok, denke ich.

Eine feine kleine Kamera, die ein rundes Paket darstellt!

[EDIT]
Die Gummiklappen vor den Öffnungen sind nicht gut. Das hat mir gar nicht gefallen, da es fummelig ist, sie wieder an ihrem Ort zu befestigen.

Den Verriegelungsknopf auf dem Moduswahlrad finde ich hingegen gut aund habe mich schnell daran gewöhnt.

Zuletzt bearbeitet von reisschuessel am 30.05.2009 18:05, insgesamt einmal bearbeitet

Antworten mit Zitat
Beitrag  
Zitat:
Witzig war es mal wieder ein 18-55 in der Hand zu haben. Trotz Abdichtung wiegt das kleine Kit-Objektiv nichts - es scheint aus Luft zu bestehen.

Das stimmt. Superleicht!

Zuletzt bearbeitet von blende8 am 02.06.2009 13:35, insgesamt einmal bearbeitet

Ein Objektiv führt zum nächsten ...

Antworten mit Zitat
Beitrag  
Weiß nicht wo es steht, dass die RAW sich nicht konvertieren lassen, FixFoto und Faststone konvertieren die Bilder in jpg, allerdings mit einem formidablen Farbfehler, aber ansonst hat man dann ein jpg.

Antworten mit Zitat
Beitrag  
Ich hab im DSLR-Forum Fragen zur K-7-Bedienung gesammelt und abgearbeitet, hier meine wichtigsten Eindrücke und Meinungen:

Info-Menü

Alles was über Direktverstellung mit eigenem Knopf nicht mehr bedienbar ist, ist ins Info-Menü gewandert, der Druck auf den Info-Knopf öffnet ein mannigfachig bestücktes Menü, verständlicher Piktogramme zeigen die Verstellmöglichkeiten, von der Logik gerade nicht nutzbare Punkte sind dabei ausgegraut, das aktive Pikogramm ist grün umrandet, mit den Pfeiltasten kann man wechseln, die Verstellung innerhalb des Punktes erfolgt dann mit vorderem und hinterem Drehrad, was möglich ist, wird im Piktogramm angezeigt.

Die Info-Taste ersetzt also voll die Menü-Taste, nur dass man dann nicht fünf, sondern viel mehr Dinge verstellen kann.

Im ersten Moment neu, aber in kürzester Zeit voll verständlich, sehr übersichtlich und pentax-typisch sehr intuitiv, einmal alle Möglichkeiten durchgespielt und den Teil kann man im Handbuch locker auslassen.

Die Optik des Infomenüs ist nüchtern-schick, durch die Piktogramme mit Symbolen und Text ist es so eine ganz zarte Anlehnung an den I-Phonezeitgeist erkennbar.

Damit komme ich mit Sicherheit sofort zu Recht, und ich werde die K10D/20D sicherlich auch parallel weiternutzen.

Wegen der Vielzahl an direkt bildbeeinflussenden Parametern in dem Info-Menü wäre dies aber einfach nicht direkt in oder unter die K10/20D-Struktur einbaubar gewesen, ohne unübersichtliche Untermenüpunkte oder Mehrfach-Tastenkombinationen zu bemühen.

Die Bendienung ist leicht verändert, man muß umlerne und was neu lernen, das wird aber kinderleicht gelingen und ist m.M. sehr gut gelungen, die neuen zusätzlichen Möglichkeiten in dieser ersten Ebene gleichrangig darzustellen.

5 fps und AF-C

Die fünf Bilder pro Sekunde knattern ganz schön auf die Karte, mit 2/3 Bilder mehr pro Sekunde steigt natürlich auch die Zahl der möglicherweise scharfen Bilder wenn es vor der Kamera recht dynamisch-hektisch zugeht.

Praxisgerechtes Wechseln von einem Entfernungspunkt zu einem anderen mit ordentlich Abstand (mittlere Fokuspunkt mit meinem Sigma 70-200 II HSM) ging recht flott von statten, wie schnell oder ob schneller kann man jetzt schwer bestimmten, Kamera und PhotoMe zeichnen nur Sekunden auf, da bräuchte man jetzt eher den Bereich Zehntel und Hunderstelsekunden.
(Anmerkung auch die K20D ist in der Disziplin mit dem Sigma kaum aus dem Sekundentakt zu bringen)

Ein Test im dunklen Schatten mit schwarzer Fläche mit dunkelgrauen schwachen Kanten, also sehr schlechten Kontrastverhältnissen brachte die Erkenntnis, das diese widrigen Kontrastverhältnisse der K-7 (da mit dem lichtschwachen Kit) herzlich egal waren, auch da wurde zügig und ruckelfrei auf den Punkt fokussiert.

Einem vorbeifahrenden Laster im Nahbereich (da mit Kit und schönem Kontrast) ist die K-7 problemlos gefolgt, 14 von 14 Aufnahmen sind scharf, insbesondere die mittleren Bilder wo die komplett weisse Aufbauwand formatfüllend im Bild ist, hätte sowohl K10D also auch K20D mit Sicherheit dazu veranlasst fröhlich nach neuen scharfen Fokuspunkten zu suchen und das Bildermachen erstmal einzustellen.
Die K-7 hat fröhlich weiter scharfe Bilder gemacht.

Mein Fazit: Sicherlich sind dies nur erst erste Eindrücke und müssen in ausführlichen Sport- Und Actionszenen bestätigt werden, aber mir scheint der Sprung und die Weiterentwicklung beim AF existiert mit Sicherheit nicht nur auf dem Papier der Marketing-Abteilung, da hat sich kräftig was getan.

Interes HDR

Technisch wird der Spiegel hochgeklappt und dann drei Mal der Verschluß bewegt, also wirklich aus drei Einzelbilder das HDR errechnet.

gute Idee für Gelegenheits HDRler, wie ich es bin, Freihand geht nicht, auch ein auf dem Tisch aufgelegtes HDR ist nicht sauber deckungsgleich.

Ob das jetzt falsch eingestellte Parameter waren, sich die Kamera noch bewegt hat oder sonst was noch nicht gepasst hat, das wird bei der finalen Firmware sicher anders aussehen.

Videofunktion

Keinen Blick auf die Parameter geworfen, ich gehe von Default aus, oder jemand hat was verstellt.

Zwei kurze Video laufen sauber und ohne jeglich Veränderung auf meinem Samsung-Netbook.
Qualitativ machen die einen sehr guten Eindruck (wenn man jetzt vom ungeübten Filmer mal absieht...)

Ganzer Sräd, wer Fehler findet und Ergänzungen hat darf die gerne anmerken, hier oder drüben:
-> http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=502522

Antworten mit Zitat
Beitrag  
Auch von mir nochmals vielen Dank an das gesamte Tekade Team und Wolfgang Baus, der mir auch hinsichtlich
der Forenhygiene in vielen Bereichen aus der Seele gesprochen hat.

Mein Kurzfazit:
http://www.phototalk24.de/forum/viewtopic.php?p=28925#28925

Antworten mit Zitat
Beitrag  
Für mich war an der K20 bislang ja

- Dämpfung von Auslösegeräusch und Spiegelschlag
- AF

nicht ausreichend gegenüber einer Oly E-1/3.

Die K7 ist von Auslösegeräusch und Spiegelschlagdämpfung einfach super!
Ja, die Seriengeschwindigkeit ist jetzt auf dem Noiveau des Wettbewerbs und genügt m.E. auch Sportfotografen.
Die Kamera wirkt sehr robust, ist sehr schön handlich!
- hätte gerne den BG mit probiert (für die dickeren Objektive...)
Der Antishake scheint mir gegenüber der Km deutlich verbessert - oder machte die bessere Spiegelschlagdänmpfung den Unterschied? Egal - deutliche Verbesserung !
Low-light AF ist verbessert - aber nicht ganz auf dem Niveau der Oly E-3 (mit 12-60).

Für mich erfüllt die K-7 meine Wünsche
... mit Ausnahme
- des nie mehr wiederkehrenden Blesators
- des wohl weiterhin fehlenden Blitz-Belichtungssensors den die Ds noch hatte

Danke!

- an Pentax (sowohl für die Demo als auch für die K-7)
- an tekade (für diese Veranstaltung)
- Reimund (für die Mühen alle Jahre)

Smile Paul

Antworten mit Zitat
Beitrag Video 
Hallo!

Hat denn jemand auf bester Auflösung gestellt einen Film "gedreht"  Landschaft  - nicht  - das Objektiv  Wink

und stellt den mal zur Verfügung?

Antworten mit Zitat
Beitrag  
Ich war zwar nicht dabei, hatte aber das Glück, dass zeitgleich Benjamin in Dresden war und sich ein paar Dresdner erstmals treffen wollten.
Es passte zusammen und deshalb kam auch ich in den Genuss die K7 querbeet mit meinen Objektiven zu testen.
Wir hatten dramatischstes Wetter!

Eine Zusammenfassung meinerseits gibts morgen - ist mir jetzt zu spät geworden.
Einen Bilderlink hab ich aber gleich mal:

Bilder mit der K7

Tanja war der Meinung ich darf hier auch - auch wenn ich bei euch nicht direkt dabei war - ich wärs wirklich gern gewesen, aber es war auch in Dresden sehr nett.

Viele Grüße
Marion

Antworten mit Zitat
Beitrag Erste Eindrücke K7 
Zunächst einmal allen Beteiligten, die dieses tolle und informative Treffen vorbereitet hatten, ein ganz herzliches Dankeschön. Ich war das 1. Mal bei einem derartigen Treffen und mir hat es (sehr) gut gefallen Exclamation

Nun aber zum Herzstück der ganzen Veranstaltung - nämlich der K7:

Vom (ausgewogenen) Design her gefällt mir meine K20D besser. Damit endet für mich auch schon der Vergleich, da die NEUE in vielen Bereichen einfach besser, da konsequent weiterentwickelt, ist. Einige Punkte möchte ich hier nennen:

1. Sehr guter, treffsicherer AF; dadurch schnellere Fokussierung (auch bei schwierigen Belichtungssituationen) und mit älteren Objektiven,
2. ausgesprochen leiser, angenehmer Spiegelschlag,
3. das neue Info-Menü, über das sehr viele Parameter schnell änderbar sind und
4. der 100%-Sucher!

Da ich die Kamera mit Thomas (tzobretti) zusammen testen konnte, habe ich es gerne ihm überlassen, umfangreichere Tests durchzuführen, da die Zeit, die wir die Kamera zur Verfügung hatten, doch begrenzt war und er andererseits auch wesentlich mehr Testerfahrung als ich hat.

Dank nochmals an Raimund und die Firma TeKaDe für Einladung und Organisation mit den besten Wünschen für einen guten und schönen Un-Ruhestand; Wolfgang Baus und damit dem Hause Pentax für die Möglichkeit, die NEUE kennen zu lernen und ausprobieren zu dürfen; und Tanja, daß Du mit dabei warst und ich/wir Dich als die neue Chefin kennenlernen konnten. Auf eine gute weitere Zusammenarbeit.

Laughing  Very Happy  Laughing  Very Happy  Laughing

Antworten mit Zitat
Beitrag  
Nochmal für alle zum Mitlesen:

Alle uns zur Verfügung gestellten K-7 hatten nicht die finale Firmware aufgespielt. Daher handelt es sich auch nur um vorläufige Ergebnisse. Sicher ist, dass sich die Firmware bis zur Markteinführung noch verändern wird!

Dies sollte man beim Lesen aller Fakten stets berücksichtigen.

Besucht auch mal meinen Blog unter www.optialo.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Antworten mit Zitat
Beitrag  
TeKaDe hat Folgendes geschrieben:
Nochmal für alle zum Mitlesen:

Alle uns zur Verfügung gestellten K-7 hatten nicht die finale Firmware aufgespielt. Daher handelt es sich auch nur um vorläufige Ergebnisse. Sicher ist, dass sich die Firmware bis zur Markteinführung noch verändern wird!

Dies sollte man beim Lesen aller Fakten stets berücksichtigen.

Deshalb sind auch alle Angaben zu Bildqualität, Rauschen usw. nicht auf die endgültige, kaufbare Version zu übertragen.
Alles rund um Handhabung, Gehäuse, Verschluß usw. schon - und da kann die K-7 massenhaft Pluspunkte für sich verbuchen!

Antworten mit Zitat
Beitrag  
vorallem die tatsache was den af betrifft.
nichtmal über firmware 0.6 gekommen und schon sind allerdings massive verbesserungen feststellbar.
hoffe da schraubt pentax bis zur 1.0 auch noch bischen weiter!
kann ja nie gut genug werden,grad weil wir es doch so lange mit nem mittelmässigem af ausgehalten haben.... Rolling Eyes

Antworten mit Zitat
Beitrag  
Hierher verschoben aus dem anderen Thema!

Ich möchte dann auch mal meinen kurzen Eindruck schildern.

Die K7 liegt mir sehr viel angenehmer in der Hand als K10 und K20.
Ich fand ja den Sucher der K20 schon sehr gut, den kann die K7 noch mal toppen.
Das Auslösegeräusch ist super angenehm! Davon kann ich eigentlich nur schwärmen.

Das Display ist schon sehr schön jetzt. Aber für Überkopfaufnahmen oder Bodennah reicht es aus meiner Sicht trotzdem nicht.

AF bei Life-View ist schleppend, aus der Hand mit nem schweren Tele nicht geeignet. Fürs Stativ aber eine angenehme Sache.

Der Autofokus ist definitiv sehr verbessert worden. Bei Licht sehr schnell, sehr treffsicher.
In der dunkleren Gaststätte war ich jedoch nicht so begeistert vom AF. Mit den DA* Objektiven zwar sicherer und besser als an der K20 aber leider gabs oft genug auch hier noch pumpen. Noch schlimmer ist es mit den FA Ltd. gewesen.
Auch im Freien hatte ich das Problem noch ziemlich oft. Wir hatten ja recht ungewöhnliches Wetter. Dieses Rot im Himmel und noch dazu die Dämmerung waren auf jeden Fall recht schwierige Situationen. Unter diesen Bedingungen war auch die K7 damit überfordert auf stehende Personen im Vordergrund scharf zu stellen. Der ganz rechte Fokuspunkt versagte vollkommen den Dienst und der mittlere behauptete scharf, was es leider aber nicht war.
Der AF ist deutlich besser, aber noch lange nicht so gut wie es die Konkurrenz beherrscht.

Die Geschwindigkeit des AF gefiel mir recht gut. Wird mir in den meisten Fällen ausreichen. Endlich mal ne flotte Belichtungsreihe aus der Hand mit einem sehr dezenten Auslösegeräusch – das in Kombination hat mich wirklich begeistert!

Die Bedienung von selektivem AF-Punkt und Betriebsarten-Wählrad und Belichtungsreihenautomatik finden ganz und gar nicht meine Begeisterung. In allen Fällen muss ich nun die Kamera vom Auge nehmen um zu verstellen. Das ist aus meiner Sicht ein deutlicher Schritt zurück. Der fehlende Belichtungsreihenknopf ärgert mich sogar sehr. Die AF-Punktverstellung ist wirklich auf diese Art umständlich. Wirklich sehr schade für die, die das sehr oft nutzen wie ich. Zumal das ganze nur ging, wenn das Info-Menue aktiviert ist. Ist das Info-Menue abgeschaltet, funktioniert die AF-Wahl gar nicht. Benjamin vermutet hier noch einen Softwarebug.

Das Info-Menue statt der FN Taste sind sicher Geschmacksache. Ich fand das FN-Menue übersichtlicher. Im Info-Menue ist mir zu viel, es wirkt überladen. Aber man kann sich sicher daran gewöhnen.

Sehr schade ist, dass ein paar Dinge nicht im DNG/RAW funktionieren!
Dazu zählt bei mir HDR und diese Funktion für Spitzlichterunterdrückung und aufhellen dunkler Stellen. Letzteres konnte ich vor ein paar Tagen an der Sony 700 bewundern für RAW! Es geht also und ich finde es superschade dass Pentax nur JPG-Bildern diese Funktion gönnt. Genau das, wünsche ich mir bei den RAWs auch!

Die Umstellerei von HDR auf Belichtungsreihe ist aufwändig und dauert zu lange! Das schnell abnehmende Licht in den Abendstunden reicht schlecht aus um beides befriedigend hintereinander auszuführen. Nach meinen HDR-Aufnahmen wollte ich noch eine übliche Belichtungsreihe im DNG machen, aber es gelang mir nicht, da dann bereits für die 3.Aufnahme die 30sek nicht mehr ausreichten.
Die leichtere HDR-Automatik brachte bei mir ein recht gutes Ergebnis, die stärkere deutlich Halos hervor.

HDR stark

HDR schwach

Einzelaufnahme ohne HDR im DNG

Alle 3 Bilder noch leicht nachkorrigiert was den Weißabgleich betrifft.

CA Korrektur muss ganz gut funktionieren. Bkx hatte es eingestellt und die JPG Dateien weisen im Gegenlich kaum lila Farbsäume auf.
Übers Rauschverhalten will ich nichts sagen, das soll ja noch nicht das finale sein. Im Moment finde ich es ziemlich schlecht.

Das Ausklappen des internen Blitzes fand ich sehr angenehm, hatte nicht mehr den Eindruck, dass es mir die Kamera dabei gleich aus der Hand schlagen will. Ist leiser und nicht so extrem anschlagend.

Diese neuen Klappen für Speicherkarte, Akku und Fernauslöser, sind aus meiner Sicht eher weniger schön. Ist mir aber im Prinzip egal.

Movie hab ich nicht probiert. Aber ich freue mich, dass die K7 es hat.

Mit den DNGs kam Photoshop ausgezeichnet zurecht, jedoch das PentaxProgramm verweigert jegliche Exifangaben.

Leider, leider!!! – Wieder nur ein einziger User-Modus!  Crying or Very sad  Crying or Very sad  Crying or Very sad Finde ich bei der Kameraklasse, bei der sich die K7 einordnen will und sich preislich auch einordnet einfach zu wenig!
Wenigstens 3 besser wären 5 manuell voreinstellbare Modi wären angebracht und könnte man der Kamera durchaus gönnen. Das würde auch die nun umständliche Umstellerei für die Belichtungsreihen wieder ausgleichen. Bitte, Pentax, denkt darüber noch einmal nach!

Ihr dürft mich gern korrigieren, die Bedienung war ja sehr ungewöhnlich, es ist also durchaus möglich, dass ich etwas falsch sah.

Alles in allem sehe ich die K7 eher als endlich ein anpassen an die Konkurrenz an, als das es für mich eine wirkliche Sensation ist, wie vorher immer geheimnisvoll angekündigt.
Mir gefällt die K7, aber nach diesem ganzen Getue vorher hatte ich eben auch mehr erwartet.
Mit dem AF so wie er jetzt ist, könnte ich leben, könnte es mir aber auch bei wenig Licht noch besser vorstellen.
Warum das neue Bedienkonzept sein muss, dass ist mir nicht klar.

Belichtungsreihe in M - ich hab es durch das viele Gefummel mit der neuen Bedienung nicht geschafft. Hoffentlich funktioniert es nicht genauso umständlich und frustrierend wie mit der K20!

Viele Grüße
Marion

Antworten mit Zitat
Beitrag  
Auch von mir noch einmal vielen Dank für Speiß und Trank, sowie für das Mitbringen der K-7s. Es war wieder sehr unterhaltsam und machte Spaß.

Hier also auch von mir ein bisschen Text zum neuen Fotoapparat:
http://soylent80ff00.blogspot.com/2009/05/pentax-k-7.html

Neue Antwort erstellen Seite 2 von 13
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, ... 11, 12, 13  Weiter
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Sicherheit durch CBACK CrackerTracker.