phototalk24.eu Foren-Übersicht
RegistrierenSuchenFAQMitgliederlisteBenutzergruppenLogin

Anzeigen

Neue Antwort erstellen Seite 11 von 13
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 10, 11, 12, 13  Weiter
Bilder/Videos/Lob/Kritik K-7
Autor Nachricht

Antworten mit Zitat
Beitrag  
zackspeed hat Folgendes geschrieben:
Henning hat Folgendes geschrieben:
Evil or Very Mad
http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1036&message=32437006
Wird wohl nicht lange bis zum 1. Firmwareupdate dauern

Hat von Euch einer diesen Fehler???
Ich hab ihn nicht Question  Confused
Mach ich jetzt was falsch? Wink

1. JA
2. ???
3. Ganz bestimmt nicht die richtigen Einstellungen verwendet  Wink Horizontkorrektur und Zeit schneller als 1/180s

Poste mal die Kameraeinstellungen, bei mir tritt der Fehler definitiv auf, habe ich mit dem 17-70 und 10-17 probiert und diversen Settings
1/200s oder schneller fokusiert nicht
1/160s oder langsamer fokusiert problemlos
Das Problem ist nicht sehr praxisrelevant, verdient aber auf jeden Fall einen baldigen Fix.
Dabei könnte man auch die Displaybeleuchtung auf den Belichtungskorrekturbutton legen  Wink und das könnte man sich auch mal ansehen: http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1036&message=32486283

Very Happy  Very Happy  Very Happy  Very Happy  Very Happy  Very Happy  Very Happy  Very Happy  Very Happy  Very Happy  Very Happy  Very Happy
Was ich noch festgestellt habe:
Die Wasserwage/Horizontkorrektur arbeitet auch abhängig vom eingeschaltetem Antishake.
1. Wasserwaage an, Antishake an, Horizontkorrektur aus -> Die Wasserwaage zeigt jede geringste Abweichung von der Horizontalen an
2. Wasserwaage an, Antishake an, Horizontkorrektur an -> Die Wasserwaage reagiert mit Verzögerung auf das verdrehen der Kamera, die Korrektur wird von der Wasserwaage berücksichtigt
3. Wasserwaage an, Antishake AUS, Horizontkorrektur an  -> Die Wasserwaage reagiert mit erheblicher Verzögerung auf das verdrehen der Kamera, die erweiterte Korrekturmöglichkeit ohne Antishakereserve wird von der Wasserwaage berücksichtigt
 Very Happy  Very Happy  Very Happy  Very Happy  Very Happy  Very Happy  Very Happy  Very Happy  Very Happy  Very Happy  Very Happy  Very Happy  Very Happy  Very Happy

Gruß Henning

Antworten mit Zitat
Beitrag  
reisschuessel hat Folgendes geschrieben:
Tomasz hat Folgendes geschrieben:

Jetzt die spannende Frage:
Was macht die Verzeichnungskorrektur beim DA10-17, bei welcher Brennweite auch immer? Rolling Eyes

Spaßig oder ernst gemeint?

Sie ist beim Fisheye deaktiviert - wird im Handbuch erwähnt.
K-7 Handbuch hat Folgendes geschrieben:

[Verzerrungskorrektur] ist deaktiviert wenn Sie ein DA FISCHAUGEN
10-17mm Objektiv verwenden.

Fischaugen... Laughing

Spaßig?
Warum spaßig?
Seit man Bilder scannen kann, ist "remapping" von Fisheye-Bildern ein Thema gewesen.
Das Panorama-Tools PlugIn von Prof. Dersch habe ich schon seit PS 4 oder 5, hier fing alles an:
http://webuser.hs-furtwangen.de/~dersch/

Bei Nikon ist das Remapping mit Capture für das DX 10,5mm Nikkor auch von Haus aus vorgesehen:
www.ppmag.com/reviews/200501_nikkor10.5mm.pdf

Aber wenn man bei Pentax nach derlei Funktionen fragt ist man ein Spaßvogel, oder wie?  Rolling Eyes

Gibt es denn diese Funktion im neuen Pentax Photolab?
Oder wurde das wieder verpennt?

PS: was ist so lustig am Wort FISCHAUGE? (so hiess es doch früher normalerweise immer)
PPS: habe kein K7-Handbuch

Antworten mit Zitat
Beitrag  

Aber wenn man bei Pentax nach derlei Funktionen fragt ist man ein Spaßvogel, oder wie?  Rolling Eyes

Tomasz,

das war nicht böse gemeint!
Ich war mir halt nicht sicher, wie Du das gemeint hast, denn ich konnte mir nicht vorstellen, warum man ein Fisheyebild in der Kamera entzerren sollte.
Ich benutze es ja gerade (auch) wegen seiner optischen Eigenschaften.
Nun hast Du mir ja aufgezeigt, daß die Funktionalität durchaus gewünscht und verfügbar ist.
Wieder etwas gelernt!

Daß man die Fisheyebilder sehr gut für Panoramen nutzten kann, weiß ich aus eigener Erfahrung, nur mache ich das dann hinterher am Rechner.

Gibt es denn diese Funktion im neuen Pentax Photolab?
Oder wurde das wieder verpennt?

Ich glaube nicht. Dort sind Korrekturen für RAW möglich, die die Kamera bei JPG vornehmen würde.

PS: was ist so lustig am Wort FISCHAUGE? (so hiess es doch früher normalerweise immer)

Früher kenne ich nicht. Wink
Es hört sich für mich seltsam an. Darum finde ich es lustig. Ich habe da Assoziationen. Wink

PPS: habe kein K7-Handbuch

Für diesen Fall habe ich ich die Stelle zitiert. Smile

P.S.: bei network.pentax.eu (Gastzugang wählen und dann weiterhangeln) gibt es das deutsche Handbuch zum runterladen.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Antworten mit Zitat
Beitrag  

Das Problem ist nicht sehr praxisrelevant

Das stimmt wohl. Wink
Nachstellen kann ich das Verhalten mit dem linken AF-Feld.

Eine andere Besonderheit: ich habe die Töne eigentlich immer aus.
Lediglich der Piepser für die RAW-Taste ist eingeschaltet, damit ich sicher bin, wenn ich sie doch mal benutze.

Wenn ich jetzt in LiveView per Kontrast-AF fokussieren lasse, dann bekomme ich einen AF ok Piepser.
(Beim Phasen-AF im LiveView piepst es nicht.)
Stelle ich den Piepton für "Scharfgestellt" ein, dann piepst es im LiveView nicht.

Also scheint da in der Firmware etwas "querverdrahtet" zu sein. Wink

Antworten mit Zitat
Beitrag  
Razz So,heute hab ich diesen AF Feld Bug tatsächlich doch festgestellt Rolling Eyes
Hab schnell die Horizontkorrektur deaktiviert und nu gings wieder nach Vorschrift.
Sehr interessant Rolling Eyes

Antworten mit Zitat
Beitrag  
reisschuessel hat Folgendes geschrieben:
(...)
Also scheint da in der Firmware etwas "querverdrahtet" zu sein. Wink

Und es ist nun in der Firmware V1.01 gefixt! Smile

Antworten mit Zitat
Beitrag  
Viel des Lobes kann ich bestätigen bzw. nachvollziehen.

Was ich erst lernen musste, ist die Tatsache daß die eingeschaltete Objektivkorrekturen die K-7 ziemlich stark ausbremsen (welche Korrektur der Hauptübeltäter ist, weiß ich noch nicht). Mehr als 1 Bild/s schaffte ich nicht.
Trotzdem ist dies eine schön funktionierende Neuerung. z.B. bei Portraits (z.B. mit Brille), wo es nicht unbedingt mit 5 fps gehen muss, war es immer unschön die CA, auch per RAW/ Photolab, ausbügeln zu müssen.

Nun eine Frage an die Eingeweihteren. Seht ihr eine Chance daß weitere Linsen, besonders die etwas anfälligeren lichtstarken FA Limiteds, welche ja noch aktuell im Verkauf sind, in die Speicher der K-7 eingefügt werden können?
Ich weiß, verschiedene Info bekommt die kamera von den neuen Linsen geliefert. CA-, und Verzeichnungsdaten auch?
Falls das so ist, und die "alten" FA keine solche Info liefern, könnte man die doch sicherlich in der K-7 irgendwo ablegen.
Fände ich bei den hochpreisigen FA-Limiteds ein überdenkenswertes Feature ...

ebay-Preise für Pentax-Linsen ...

Der gefangene Floh ...
Der Gefangene floh ...

Antworten mit Zitat
Beitrag  
Die FA sind nicht in der CA-Korrektur?  Shocked
Ich habe quasi nur FA's  Evil or Very Mad

Antworten mit Zitat
Beitrag  
Die FA sind nicht in der CA-Korrektur?  Shocked
Ich habe quasi nur FA's  Evil or Very Mad
Ja, leider (noch)?

In der Bedienungsanleitung S.227: "Korrekturen sind nur möglich , wenn Sie ein DA, DA L oder D FA Objektiv verwenden. [Objektivfehlerkorrektur] ist nicht anwählbar, wenn ein inkompatibles Objektiv montiert ist."

Drum auch meine Anfrage. Ein noch produziertes Objektiv (FA Lim) sollte doch kombatibel "gemacht" werden können, und sei es durch eine Minidatenbank in der K-7.
Ok, irgendwann muss ein Schnitt gemacht werden bei neuen Features, drum verstünde ich es auch bei Produkten, die nicht mehr produziert werden.
Aber FA Limiteds ...

Wenn man FA* 2/24, 2,8/80-200, 2,8/135 .... hat, ist es doppelt ärgerlich; wenn man bei Einführung neuer Features von ärgerlich sprechen darf.

Der gefangene Floh ...
Der Gefangene floh ...

Antworten mit Zitat
Beitrag  
zumindest sieht es in den exifs danach aus,das daten hinterlegt sind.

Antworten mit Zitat
Beitrag  
zackspeed hat Folgendes geschrieben:
zumindest sieht es in den exifs danach aus,das daten hinterlegt sind.

Ich bin ja, durch den Text im Handbuch, erst gar nicht drauf gekommen nachzusehen.
Aber du hast Recht.
CA-Informationen habe ich auf die Schnelle (PhotoMe), außer bei den DA und DA*, nun auch beim FA77, FA 2/35, FA 28-80 Powerzoom und sogar beim noch älteren F 1,7/50 gefunden.  Shocked

@ Pentax: bitte nehmt das "Nicht-Auswerten-Flag" bei Verwendung älterer Linsen raus. Wenn das Objektiv schon Daten liefert, sollten sie auch ausgewertet werden.  Confused

EDIT: Hab noch was gefunden: Das Tamron XR Di II 18-200 und sogar ein altes "analoges" Sigma 70-300 Apo Macro liefern CA-Korrekturwerte - wenn Jens Duttke die digitalen Infos richtig zugeordnet hat.

Der gefangene Floh ...
Der Gefangene floh ...

Antworten mit Zitat
Beitrag  
Große SCHxxxx

Die K-7 kann nur mit FGZ 540 oder 360 vernünftig blitzen - soweit man das mit P-TTL überhaupt kann Sad . Mit meinem tollen Braun Ultrablitz, der mit 6 Mignons genügend Power für schnelle Serien hat, muss man mindestens 4 Sekunden warten bis wieder ein Blitz ausgelöst werden kann. Die K20D macht mit dem ollen 25Jahre alten Blitz locker Serien mit 3B/s.

PENNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNN
 Evil or Very Mad  Evil or Very Mad  Evil or Very Mad  Evil or Very Mad  Evil or Very Mad  Evil or Very Mad  Evil or Very Mad  Evil or Very Mad  Evil or Very Mad  Evil or Very Mad  Evil or Very Mad

Wer hat denn da schon wieder an der Firmware herumgemurkst???

Antworten mit Zitat
Beitrag  
Bug umgangen

Den SCA 372 Adapter habe ich nun entfernt und gegen den primitiv X-Kontakt ersetzt. Da die Kamera nun mit dem Blitz nicht mehr kommunizieren kann, hat sich die 4 Sekunden Pause erledigt, auch über die Synch Buchse blitzt es sich mit vollen 5B/s. Also Entwarnung für Studio Blitzer.

Ich habe dann mal geschaut wem zuerst die Puste ausgeht:
Motiv in 2m Entfernung, Kamera auf 5FPS, 200ISO, 1/160s, F4, Blitz auf WW Stellung (28mm)

Nach 20Bildern versagt die K-7, schluss mit 5FPs. Der olle Braun quittiert das mit einem Lächeln, die orange VOLL LED war nie in Gefahr  Wink

Aber hat Pentax nicht behauptet die K-7 hätte einen Puffer für 40JPG ???????????????? Gilt vermutlich nur für JPG * mit 6MPixel  Evil or Very Mad

not amused

Antworten mit Zitat
Beitrag  
aber ja doch:
40 jpegs ohne blitzeinsatz (20 jpegs mit blitzausloesung)

Laughing

photophunk.com - club 'n' dance photo archive
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Antworten mit Zitat
Beitrag  
Aber hat Pentax nicht behauptet die K-7 hätte einen Puffer für 40JPG ???????????????? Gilt vermutlich nur für JPG * mit 6MPixel  Evil or Very Mad

Liegt vermutlich an der Karte, was die wegschreiben kann bis der Puffer voll ist.

Bei der 700 ist das ganz ähnlich (und die hat ja fast identische Dateigröße zur K7 bei ebenfalls 5fps), die ist ebenfalls mit 40jpeg angegeben und das schafft sie auch in höchster Qualität mit einer ultraII oder was in der Art. Bei meiner gefälschten extreme waren es aber nur um die 20.
Mit einer extremeIV-CF oder einem HG-Memorystick schafft sie locker über 70 und wird danach nur minimal langsamer (ca 3-4fps), bei Standard-Quali (ca. 2-3 MB pro Bild) hält sie bei diesen Karten die 5fps bis Karte voll.

Da die K7 2 Jahre jünger ist, ist schon möglich dass Pentax bei den Angaben gleichmal von ner extremeIII oder ähnlichem ausgeht, weil die Karten ja auch immer schneller werden und es mittlerweile schon eine extremeIV gibt.

Neue Antwort erstellen Seite 11 von 13
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 10, 11, 12, 13  Weiter
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Sicherheit durch CBACK CrackerTracker.