| Anzeigen |

|
 |
Seite 12 von 13
|
| Autor |
Nachricht |
Henning
lebt hier
Ausrüstung: manchmal zuviel und jetzt weniger
|
Na gut,
habe statt der 150x Transcend die Sandisk E III (20MB/s) eingeschoben und komme auf 35Bilder - ohne Blitzverwendung  . Übrigens ist die Sandisk E III 20MB/s Version schneller als die 30MB/s Version: 30s Serie in RAW DNG 18MB/s vs 15MB/s
@kb Karten schneller ??? Ist bei SD (HC) eigentlich nicht drin, die 20MB/s Sandisk E III gibt's schon ziemlich lange und erst die neue 30MB/s Version ist schneller. Das funktioniert aber derzeit wohl nur bei der D90, die dieses schnellere Protokoll auch unterstützt, denn SD(HC) ist bis max 25MB/s spezifiziert. Erst mit SDXC sollte es wieder schneller werden.
Gruß Henning
und schon waren wieder 80Bilder mehr auf dem Zählwerk
_________________ Benjamin Franklin:
"Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu bekommen, wird am Ende beides verlieren".
|
| 11.08.2009 20:42 |
|
 |
Kornkäfer
lernt alles kennen
Ausrüstung: ist D*,K10D, OM 750 UZ, Ibook,div. Zubehör
|
Hallo!
Habe mich durch mehrere Foren "gequält" aber bisher keine Antwort gefunden in wie weit wie lange die K7 in Full HD Filmen kann. In wie weit ist die Aussentemperatur dabei maßgeblich?
Bei der D90, die ich z.Z. leihweise benutze filmt diese in geschlossenen Räumen, ca. 25 Grad, mehrere male 5 Minuten durch, schaltet sich dannaber wegen Hitze ab.
Bisher habe ich keine Aussagen darüber gefunden.
Wer hat damit Erfahrung und kann sie mir/uns zukommen lassen?
Gruß und vielen Dank schon mal im voraus - habe bisher immer den Finger von "Jetzt bestellen" weggezogen, da ich das erst wissen möchte.
_________________ Der Weg ist das Ziel
|
| 17.08.2009 13:22 |
|
 |
henrx
lernt alles kennen
|
Mein erster Beitrag hier, bisher immer nur der Leser gewesen, aber diese Frage wollte ich gerne beantworten!
Kornkäfer hat Folgendes geschrieben:Hallo!
Habe mich durch mehrere Foren "gequält" aber bisher keine Antwort gefunden in wie weit wie lange die K7 in Full HD Filmen kann. In wie weit ist die Aussentemperatur dabei maßgeblich?
Dann hast du vermutlich nicht das viel gescholtene DSLR-Forum besucht?
Da gibt es einen großen, informativen Thread zu der K-7 Videogeschichte. Hier
Ich konnte mit der K-7 bisher "stundenlang" ohne Probleme filmen. Auch bei den momentanen Sommertemperaturen.
Es erscheint recht schnell die Temperaturwarnung (kleines, rotes Thermometer) aber es kann ohne Probleme weitergefilmt werden.
Die vielerorts gesichtete vertikale, grüne Linie konnte ich auch provozieren, das aber erst nach einer vollen Stunde Filmzeit und auch erst bei - für mich - praxisfernen ISO 3200.
Übrigens filmt die K-7 nicht in Full HD, sondern "nur" im HD Modus 1280x720 bei 30 ganzen Bildern die Sekunde.
Es gibt noch eine weitere, wählbare Auflösung; 1536x1024, aber die ist eher nur über einige Workarounds sinnvoll nutzbar und ist zudem im anti-cineastischen 4:3 Seitenverhältnis.
Zitat:
Gruß und vielen Dank schon mal im voraus - habe bisher immer den Finger von "Jetzt bestellen" weggezogen, da ich das erst wissen möchte.
Bestellen! Jetzt.
_________________ http://www.flickr.com/photos/henrx
Pentax K-7 als Videoersatz?
|
| 17.08.2009 15:56 |
|
 |
Kornkäfer
lernt alles kennen
|
Hallo henrx!
Das hat mir sehr geholfen. Heute abend fnide ich Zeit mir nochmals alles in Ruhe anzusehen und morgen werde ich sie bestellen, so wie das jetzt bei der Kurzdurchsicht aussieht.
Vielleicht kann ich sie dann schon nächste Woche "hart" einsetzen. Kann dann auch den Unterschied zur D90 sehen, die in voller Auflösung immer nur 5 min filmt. Ein Knopfdruck und es geht weiter - aber es ist bei Lifeaufnahmen immer ärgerlich.
Werde nochmals auch etwas dazu schreiben.
Vielen Dank nochmals. Das Forum habe ich zwar auch betrachtet, aber den Thread irgendwie nicht gefunden.
|
| 17.08.2009 16:21 |
|
 |
bkx
ist ständig hier
|
henrx hat Folgendes geschrieben:1536x1024, aber die ist eher nur über einige Workarounds sinnvoll nutzbar und ist zudem im anti-cineastischen 4:3 Seitenverhältnis.
3:2, nicht 4:3.
Die K-7 filmt auch nur ein paar Minuten am Stück, denn pro Film sind maximal 2 GBytes möglich. Wie lange letztelich eine Sequenz ist, hängt von der Komprimierung ab. Danach muss man erneut starten. Diese Längengrenze kann man nur mit einem Format wie AVCHD umgehen, wie es bei Panasonic-Kameras zum Einsatz kommt. Dort gibt es aber auch eine Längenbegrenzung auf unter 30 Minuten, die dem EU-Zoll geschuldet ist.
_________________ http://www.bkx.de/panorama
http://www.pentaxphotogallery.com/benjaminkirchheim
|
| 17.08.2009 17:46 |
 |
 |
inline-igel
ist ständig hier
Ausrüstung: *istDs, K10D, GX20, K7 - Glas von Pentax, Sigma und Tamron
|
bkx hat Folgendes geschrieben:Die K-7 filmt auch nur ein paar Minuten am Stück, denn pro Film sind maximal 2 GBytes möglich.
Nein! Es sind 4 GB.
_________________ K7 - eine Kamera zum verlieben!
Mein Blog zur K7: http://pentax-k7.blog.de/
|
| 17.08.2009 18:50 |
|
 |
henrx
lernt alles kennen
|
bkx hat Folgendes geschrieben:henrx hat Folgendes geschrieben:1536x1024, aber die ist eher nur über einige Workarounds sinnvoll nutzbar und ist zudem im anti-cineastischen 4:3 Seitenverhältnis.
3:2, nicht 4:3.
Die K-7 filmt auch nur ein paar Minuten am Stück, denn pro Film sind maximal 2 GBytes möglich. Wie lange letztelich eine Sequenz ist, hängt von der Komprimierung ab. Danach muss man erneut starten. Diese Längengrenze kann man nur mit einem Format wie AVCHD umgehen, wie es bei Panasonic-Kameras zum Einsatz kommt. Dort gibt es aber auch eine Längenbegrenzung auf unter 30 Minuten, die dem EU-Zoll geschuldet ist.
Korrekt und korrekt. ;D
Wollte nicht gesagt haben, dass man mit der K-7 auch stundenlang ohne Unterbrechung filmen kann.
Und ja, das könnte für einen Live-Einsatz ärgerlich sein. Für einen Großteil der DSLR-Video Nutzer ist das aber nicht all zu tragisch,
da eher szenisch und nicht andauernd gefilmt wird.
_________________ http://www.flickr.com/photos/henrx
Pentax K-7 als Videoersatz?
|
| 17.08.2009 21:59 |
|
 |
Kornkäfer
lernt alles kennen
|
Hallöchen!
Jetzt mal ne andere neue Frage, wo ich noch nichts richtiges gefunden habe.
Ich möchte die K7 beim Filmen an einen externen Monitor (7-9") anschließen, um damit das Bild besser beurteilen zu können.
Nun habe ich über carlights.de solche gefunden, die über AV Anschluss laufen.
Über HDMI kosten die ein Vermögen, ab 700 €, die AV ca. 130 €.
Z.B. diesen hier:
http://www.carlights.de/stand-einbau-monitore/7-monitor-cm-mrfs7.html
12 Volt sind kein Problem.
Hat da jemand von Euch Erfahrung mit solchen Monitoren?
Vielen Dank schon mal im voraus
|
| 30.08.2009 18:37 |
|
 |
inline-igel
ist ständig hier
Ausrüstung: *istDs, K10D, GX20, K7 - Glas von Pentax, Sigma und Tamron
|
Kornkäfer hat Folgendes geschrieben:Ich möchte die K7 beim Filmen an einen externen Monitor (7-9") anschließen, um damit das Bild besser beurteilen zu können.
Nun habe ich über carlights.de solche gefunden, die über AV Anschluss laufen. Über HDMI kosten die ein Vermögen, ab 700 €, die AV ca. 130 €.
Hat da jemand von Euch Erfahrung mit solchen Monitoren?
Nein, brauche keine Erfahrung damit, denn es wird nicht funktionieren!
Du bekommst zwar im LiveView-Modus das Signal über das A/V-Kabel, nicht aber im Video-Modus. Das geht nur über die HDMI-Buchse. Im Handbuch auf Seite 262 steht es übrigens auch.
Kornkäfer hat Folgendes geschrieben:Jetzt mal ne andere neue Frage, wo ich noch nichts richtiges gefunden habe.
Dieses Thema hatten wir im DFN-Forum diskutiert, irgendwie scheint Deine Suche verbesserungswürdig zu sein?
Gruß
Inline-Igel
_________________ K7 - eine Kamera zum verlieben!
Mein Blog zur K7: http://pentax-k7.blog.de/
|
| 30.08.2009 19:27 |
|
 |
Kornkäfer
lernt alles kennen
|
Sei doch nicht so böse mit mir ;(
Ist doch schon mal ne Aussage.
Das Handbuch habe ich unterwegs nicht auch noch mit. Werde das morgen aber mal
lesen.
Gruß
|
| 30.08.2009 22:57 |
|
 |
koerperblicke
lebt hier
Ausrüstung: Schwarzer Kasten mit viel Elektronik der Bild macht und Glas das Bild in schwarzen Kasten schickt
|
Kornkäfer hat Folgendes geschrieben:Nun habe ich über carlights.de solche gefunden, die über AV Anschluss laufen.
Über HDMI kosten die ein Vermögen, ...
Kommt nun drauf an ob's für Unterwegs oder Studio sein soll, weil unterwegs dürfte wohl das Handling mit externem Monitor plus 12-Volt-Batterie recht praxisfern sein wenn man sich nicht gerade ein Video-Fahrzeug nach Art der Polizei basteln will.
Studio wär aber kein Problem, weil es nämlich HDMI auf DVI-Adapter gibt und so dann z.B. jeder poplige 14 Zoll PC-Monitor für 80 Euro verwendet werden kann. (Die K7 wird ja wohl kaum ein Kopierschutzsignal über HDMI senden)
Evtl. gibbet da auch was zwischen 7 und 9 Zoll mit 5-12 Volt aus der HTPC-Ecke für relativ schmales Geld?
_________________ So doof wie ich es brauche, kann mir gar keiner kommen!
|
| 31.08.2009 08:22 |
|
 |
Kornkäfer
lernt alles kennen
|
Hallöchen @koerperbliocke
Ich will das Teil schon für unterwegs haben - dazu benötige ich halt nur nen kleinen 7-9" Monitor. Die 12V hole ich mir aus einer kleinen Sonnenschein.
Das klappt alles 100%ig an einer Canon MarkII. Ein kleiner Halter aus Alu wird gebaut und für die Zwecke, für die ich es brauche, geht das.
Problem ist halt das ich 7-9" Monitore günstig bekomme, aber nur mit Schlichteingang. HDMI auf Video - gibt es das? Bin noch am suchen.
Diesen Monitor hätte ich halt gern: http://carlights.de/stand-einbau-monitore/7-monitor-cm-mrfs7.html
Leider kann ich hier nirgends ins Geschäft gehen und mir solche Sachen vor Ort ansehen, testen und kaufen.
Wäre ja schön, wenn jemand so etwas schon gesehen hat, bzw. selbst hat.
|
| 31.08.2009 12:32 |
|
 |
koerperblicke
lebt hier
Ausrüstung: Schwarzer Kasten mit viel Elektronik der Bild macht und Glas das Bild in schwarzen Kasten schickt
|
Kornkäfer hat Folgendes geschrieben:HDMI auf Video - gibt es das? Bin noch am suchen.
Ne, das kann nicht gehen da HDMI digital und Video analog ist. Würde also einen DA-Video-Wandler benötigen und der wäre nicht nur aufwendig und teuer, sondern auch nicht ganz legal (zumindest wandeln selbst hochwertigste AV-Reciever das Videosignal zwar AD aber nicht DA).
Um legal zu werden müsste der wohl den HDMI-Kopierschutz beinhalten mit dem analog-Wandlung gesperrt werden kann und würde dann noch aufwendiger und teurer, während auf der anderen Seite außer der K7 wohl kaum ein Gerät existiert, das ein kopierschutzfreies HDMI-Signal nicht auch zugleich analog ausgibt, sprich es wäre kein Markt dafür da.
Wirst Dir also schon einen Monitor mit zumindest DVI-Eingang leisten müssen um das umzusetzen.
_________________ So doof wie ich es brauche, kann mir gar keiner kommen!
|
| 31.08.2009 17:38 |
|
 |
Kornkäfer
lernt alles kennen
|
Vielen Dank koerperblicke!!
Jetzt bin ich auf dem Stand der Dinge, die ich wissen wollte.
Nun muss ich halt nur noch den richtigen Monitor finden
Sollte es geben - gibt es auch - aber sehr teuer und es gibt ja noch diese Displaylupe für 3" - aber ob es die bringt - Werbung
ist ja nicht immer die Wahrheit.
Paar Tage habe ich noch Zeit.
Wie gesagt nochmals vielen Dank für die Auskünfte
|
| 31.08.2009 21:20 |
|
 |
ossy59
ist hin und wieder hier
Ausrüstung: Pentax K-7, K20D, K200D, K10D Grand Prix, K10D, *istDS, Z-50P, P30, ME-Super und Linsen von 12-500mm
|
Kornkäfer hat Folgendes geschrieben:Nun muss ich halt nur noch den richtigen Monitor finden 
... und wenn du, wie schon von kb gesagt, einen billigen und kleinen LCD mit DVI nimmst?
Du müsstest nur einen Wechselrichter zwischen Batterie und Monitor hängen. Die 100W-Teile sind sehr klein (etwa ´ne Cola-Dose) und der Verlust hält sich in Grenzen.
Ausprobieren würde ich aber ob der Monitor mit einem Rechtecksignal klarkommt (sind die günstigsten), oder ob du einen Trapez- oder gar Sinuswechselrichter brauchst.
Preislich wärst du in Summe so in etwa bei deinem verlinkten 7-8-Zöller.
... nur so´n Gedanke ...
_________________ Gruß
Ossy
ebay-Preise für Pentax-Linsen ...
Der gefangene Floh ...
Der Gefangene floh ...
|
| 31.08.2009 22:42 |
|
 |
|
|
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 09.09.2010 02:57 | Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
|
Seite 12 von 13
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
Sicherheit durch CBACK CrackerTracker.
|