| Autor |
Nachricht |
The_Lion
lernt alles kennen
Ausrüstung: Pentax K10D mit D-BG2, Pentax *ist Ds, Pentax Optio A40, Objektive von 16-210mm, AF360FGZ + AF540FGZ
|
Bekanntermaßen klebt mir in Sachen Kamera das Pech an den Pfoten. Nicht nur, daß meine K10 nach dem Saisonende nächstes Wochenende wegen Bildversatz (zentriertes Motiv ist rechts auf dem Bild) zum Service muß, offensichtlich hatte ich eine nicht so gut justierte K-7. Muß wohl doch was Schädliches an mir haben. Ich hoffe, daß die Kameras von Tomasz und tzcobretti noch funzen, die hatte ich mal kurz in der Hand.
Die AF-Geschwindigkeit ist gut. Einen riesigen Unterschied zu meiner K10 konnte ich nicht feststellen, da ist der Unterschied Ds-K10 größer. Die Fokusgenauigkeit kann ich leider nicht beurteilen, da ich offensichtlich eine Kamera mit Fehlfokus hatte. Mit dem Kitglas hatte ich kaum scharfe Bilder, mit den beiden 300er Objektiven hatte ich teils deutlichen Backfokus. Zwar hatte ich trotz oder wohl eher wegen Antishake bei einer 1/1000 Sek. Verwacklungen, aber meine Motive waren flächenmäßig so groß, daß sie nicht aus dem mittleren Fokusfeld rutschten. Mit meinem FA* hatte sich die Sache noch so einigermaßen zurechtgeschaukelt. Wobei das Objektiv auch an meinen Kameras durchaus ein Überraschungsei ist, sowohl positiv als auch negativ. Dort, wo die Schärfe im Bild dann war, war sie aber gut, auch die Auflösung. Waren ja schließlich "Analogobjektive" an 14,6 MP. AF-C bei Serienbild habe ich auch getestet, allerdings nur mit dem Kitglas und an Fußgängern. 5fps sind ne tolle Sache, zudem gefällt der leise Spiegelschlag. Die Trefferquote ließ leider zu wünschen übrig. Ein Test mit meiner K10 und dem nicht wirklich schnellen 16-45 brachte mehr Treffer. Das kann verschiedene Ursachen haben. Entweder das besagte Fokusproblem der K-7 oder die noch nicht fertige FW. Die spontanen Fotos vom Feuerwehrauto sind nicht viel geworden, da ich mangels Schalter Antishake an hatte beim Mitziehen.
Die Mehrfeld-Belichtungsmessung bescherte mir einige überbelichtete Bilder. Bei meiner K10 verwende ich schon lange nur noch die mittenbetonte Messung.
Die Farbdarstellung tendierte bei der K-7 leicht in Richtung Magenta, also so wie teilweise bei der K20. Sollte aber mit entsprechendem AWB-Feintuning behoben werden können. Was die K-7 zu viel an Magenta im Bild hat, hat meine K10 aus welchen Gründen auch immer teilweise zu wenig. Mittelwert aus beiden und es paßt.
Die Empfindlichkeit hatte ich nur bis ISO 400 eingestellt. Dort ist etwas Rauschen zu sehen, aber wirklich beurteilen kann man das aufgrund der FW noch nicht. Daher hatte ich auch auf Fotos in dunkler Umgebung verzichtet.
Die etwas andere Menüstruktur war für mich etwas gewöhnungsbedürftig. Es waren auch einige neue Menüpunkte dabei. Teilweise gibt es die auch bei der K20, aber nicht bei der K10. Aber man sollte eh vorher das Handbuch lesen.
Im Vergleich zur K10/20 liegt mir die K-7 schlechter in der Hand. Vor allem die Kante unterhalb des vorderen Einstellrades stört und drückte sich in meinen Mittelfinger. Der Griff ist ungefähr so ausgeformt wie dieser Spezialgriff für die K10/20, mit dem ich nichts anfangen kann. Muß man mal schauen, wie es ist, wenn der BG drunter ist.
Hoffentlich wird noch der Speicherkartenschlitz nachgearbeitet. Irgendwo hakt die Karte beim Rausziehen fest.
Fazit: Schlecht ist die Kamera nicht. Sie hat einiges, was ich an meiner K10 vermisse (z. B. 5fps), wiederum fehlt ihr aber auch was (z. B. SR-Schalter). Einige Funktionen werde ich persönlich eher nicht brauchen. Endgültige Aussagen zur Bildqualität etc. kann man erst bei der finalen Version treffen.
|
| 31.05.2009 18:13 |
|
 |
koerperblicke
lebt hier
Ausrüstung: Schwarzer Kasten mit viel Elektronik der Bild macht und Glas das Bild in schwarzen Kasten schickt
|
blende8 hat Folgendes geschrieben:Hier mein Bericht:
http://www.phototalk24.de/forum/viewtopic.php?p=28919
blende8 hat Folgendes geschrieben:Auch den Knopf in der Mitte des Modusrades finde ich nicht gut. Das Rad zu verstellen ist jetzt ziemlich fummelig. Man ist leicht geneigt, da Gewalt auszuüben. Ich sehe schon die ersten gebrochenen Schalter.
Dieses Feature hatte die KoMi-D7D bereits anno 2004 und bis heute sind keine geborchenen Schalter bekannt geworden. Allerdings fanden sämtliche D7D-User dies nach anfänglicher Begeisterung derart lästig und sinnlos, dass man es dann 2007 bei der a700 wieder weggelassen hat und kein einziger Upgrader hat ihm jemals nachgetrauert.
Ist ja eigentlich auch simple Mathematik: wie oft verstellt man denn ungewollt das Rad? zweimal pro Jahr oder doch fünfmal? Und dafür jedesmal dieses Gefummel?
Insofern:
reisschuessel hat Folgendes geschrieben:Den Verriegelungsknopf auf dem Moduswahlrad finde ich hingegen gut aund habe mich schnell daran gewöhnt.
Glaub mir, das ändert sich! Ging mir bei der D7D ebenso, nach ein paar Wochen nervte das umständliche Greifen aber nur noch.
Dieses Feature kommt wie entsprechende Blitzmodes auch von Voll-Profi-Kameras, die sich im Gedränge der Kollegen nicht verstellen sollten, für "normale" Fotografen ist es einfach nur nervig, da hätte man ganz eindeutig etwas aufmerksamer zur Konkurrenz schauen können anstatt einfach nur irgendein Feature zu klauen. Trotzdem aber nichts, was jetzt an einer Kamera soooooooo extrem stört, gibt schlimmeres.
_________________ So doof wie ich es brauche, kann mir gar keiner kommen!
|
| 31.05.2009 18:42 |
|
 |
Zuseher
lernt alles kennen
|
Ja ja so ist das Leben, erst wird gemault, dass Schalter am Gehäuse sind, die sich auch mal versehendlich verstellen können, dann ändert Pentax das und schon geht das Weinen und Lästern los.
SR ist einen Knopfdruck weit weg im Info-Menü und die Wahlrad-Verriegelung mit einem Finger zu drücken, wenn zwei Finger das Rad greifen, hat bei mir ab dem zweiten Anlauf fehlerfrei geklappt.
Wie man das von ungewohlter Zerstörmöglichkeiten nur schreiben kann ist mir ein Rätsel, ehrlich.
Und mit nur einem Finger hab ich das Rad noch nie verstellt, also geht doch eh die ganze Hand an das Drehrad.
|
| 31.05.2009 20:09 |
|
 |
The_Lion
lernt alles kennen
Ausrüstung: Pentax K10D mit D-BG2, Pentax *ist Ds, Pentax Optio A40, Objektive von 16-210mm, AF360FGZ + AF540FGZ
|
@ Zuseher:
Du darfst lachen: Ich hatte das mit dem Knopf auf dem Wählrad erst nicht auf dem Zettel und wunderte mich, daß ich das Rad einfach nicht gedreht bekam, trotz großer Anstrengung...
|
| 31.05.2009 20:38 |
|
 |
fotofannr.1
ist hin und wieder hier
Ausrüstung: Pentax LX, K10D und so Glas zum vorne dranschrauben ;-)
|
Mal so gefragt: Wie oft verstellt man denn das Belichtungsmodus-Wahlrad ? Der Knipser lässt es eh auf Grün oder P, ich persönlich hab's traditionell i.d.R. auf Zeitautomatik stehen - und wenn man auf M umstellt, muss man eh an vielen Stellrädern drehen  .
|
| 31.05.2009 20:39 |
|
 |
The_Lion
lernt alles kennen
|
Ist bei mir meist auf M, wird in bestimmten Situationen auf Av gestellt. Im o. g. Fall stand das Rad aber auf P, und ich wollte es auf M drehen.
|
| 31.05.2009 20:43 |
|
 |
Zuseher
lernt alles kennen
|
|
| 31.05.2009 21:04 |
|
 |
The_Lion
lernt alles kennen
|
|
| 31.05.2009 21:33 |
|
 |
bkx
ist ständig hier
|
The_Lion hat Folgendes geschrieben:Vor allem die Kante unterhalb des vorderen Einstellrades stört und drückte sich in meinen Mittelfinger.
Der Mittelfinger gehört nicht auf, sondern unter diese Kante. Damit liegt das Kameragewicht wunderbar auf dem Mittelfinger und selbst wenn man sich nicht am Griff festkrallt hat man nie das Gefühl, die Kamera könnte einem entgleiten.
Dass man den Knopf beim Moduswahlrad drücken muss stört mich weniger wegen der Ergonomie, sondern weil der drückende Finger nicht durchsichtig ist. So hab ich das "Ziel" nicht immer vor den Augen.
Was die Kritik an der Bedienung angeht ist es m. E. Gewöhnungssache. Hier kritisieren Leute, denen die K10/20 an der Hand festgewachsen ist. Die Bedienung ist nicht schlecht, sondern schlicht ungewohnt. In 2-3 Stunden gewöhnt man sich nicht um. Ich habe jedes Jahr dutzende verschiedene Kameras in der Hand und tue mich mit der K-7 recht leicht. Sie ist nicht perfekt, aber gut. Mehr Userprogramme könnte sie aber wirklich vertragen, bei dem Anspruch, den sie hat.
_________________ http://www.bkx.de/panorama
http://www.pentaxphotogallery.com/benjaminkirchheim
|
| 31.05.2009 21:42 |
 |
 |
fotofannr.1
ist hin und wieder hier
Ausrüstung: Pentax LX, K10D und so Glas zum vorne dranschrauben ;-)
|
Es scheint aber doch so, dass die K-7 kleiner als die K10D/ K20D ausfällt. Mehr was für asiatische Hände ?
|
| 31.05.2009 22:01 |
|
 |
The_Lion
lernt alles kennen
|
@ bkx:
Ich hatte den Mittelfinger unter besagter Kante. Aufgrund des Gewichts der von mir verwendeten Objektive drückte sich das Ganze dann in den Finger. Natürlich stütze ich die Rohre mit der linken Hand ab.
|
| 31.05.2009 22:03 |
|
 |
bkx
ist ständig hier
|
Lion, ich kann dich schon irgendwie verstehen. Wenn ich unsere Körpermaße und -masse in Relation setzte, müsste ich wohl den ganzen Tag mit dem 5,6/250-600 oder 4/600 am Anschlag herum rennen
Deswegen sind mir ja auch kleinere Kameras wie die K-7 lieber, am besten mit 2-3 Limiteds.
Wenn ich den ganzen Tag mit dicker Teletüte am selben Ort stehen würde, würde ich mir sowas zulegen. Echt genial zum Fotografieren.
_________________ http://www.bkx.de/panorama
http://www.pentaxphotogallery.com/benjaminkirchheim
|
| 31.05.2009 22:08 |
 |
 |
The_Lion
lernt alles kennen
|
Größere Kameras wie die K10 oder gar die D2H sind mir da lieber. Da sind die Kanten weiter weg von meinen Fingern. Trotzdem kann ich sie gut in der Hand halten und bedienen.
|
| 31.05.2009 22:14 |
|
 |
Zuseher
lernt alles kennen
|
fotofannr.1 hat Folgendes geschrieben:Es scheint aber doch so, dass die K-7 kleiner als die K10D/ K20D ausfällt. Mehr was für asiatische Hände ?
Ich hab Handschuhgrösse 8,5, also ein normale Männerhandgrösse und mir lag die K-7 wunderbar in der Hand, auch ohne einen BG.
|
| 31.05.2009 22:22 |
|
 |
The_Lion
lernt alles kennen
|
|
| 31.05.2009 22:28 |
|
 |
|
|