Firmware unbekannt. Die Kamera zeigte 0.00 an.
Verschluss:
Sehr schön leise und schnell. Die 5 fps hauen rein.
Ich persönlich brauchs nicht, aber das ist schon ein deutlicher Fortschritt.
Autofokus:
Deutliche Verbesserung bei bewegten Objekten. Die Kamera kann jetzt tatsächlich bewegten Objekten fokusmäßig folgen, z.B. einem vorbeifahrenden Auto auf der Straße. Da waren alle Bilder scharf.
DA55: Einen deutlich fühlbaren Geschwindigkeitsunterschied konnte ich leider nicht feststellen. Das Objektiv mag geringfügig schneller sein an der K7, aber einen Wow-Effekt hat es nicht ausgelöst.
Habe dazu zwei Videos (jeweils etwa 7 MB):
Kamera auf gegenüberliegende Kaimauer gerichtet.
K-7
K20D
Urteilt selbst!
M-Objektive an der K-7:
Noch nicht perfekt, aber sehr deutliche Verbesserung gegenüber der K10/K20!
Siehe hier:
Belichtung M-Objektive Vergleich K-7/K20D
Verzeichnungskorrektur:
Beispiel: DA16-50 @16mm (oben ohne, unten mit Korrektur)
Funktioniert bei komplexen Situationen nicht gut, bei einfachen geraden Linien aber sehr gut.
Dauer der Bearbeitung > 10s.
Wirkt nicht aufs RAW. Ob es evtl. in der neuen PPL 4 Version am RAW anwendbar ist, konnte ich nicht testen, da die Software noch nicht vorliegt. Die RAWs ließen sich nicht mit PPL 3.61 öffnen (weder DNG noch PEF), wohl aber mit ACR.
HDR-Funktion:
Geht wirklich nur mit Stativ.
Beispiel aus dem Rathaussaal
Lifeview:
Gut nutzbar. Wenn man die AF Taste drückt, kann man ein quadratisches Feld (etwa von der Größe des Spotkreises) beliebig auf dem Display verschieben. Dort wird dann der Kontrast-AF gemacht.
Banding ist kein Problem.
Bracketing:
Bracketing geht mit Kabelauslöser, allerdings nur wie bei der K20, max. 5 Bilder mit bis zu +/-2. Nicht mit +/-5, wie John Carlson es sagte.
Leider jetzt schwerer zugänglich als in der K20.
Dark frame Reduktion ist abschaltbar
INFO:
Viele Parameter kann man jetzt auch im INFO Menü verstellen: INFO Taste drücken, mit dem Vierwegetaster die gewünschte Option wählen und dann mit den Rädern verstellen.
Neuer Akku:
Video:
AF beim Filmen geht nicht und wird auch nicht gehen, laut Herrn Baus.
Ansonsten kenne ich mich mit Video zu wenig aus, als dass ich da irgendwas Sinnvolles sagen könnte.
Für den Hobbyanwender reicht die Qualität mehr als aus.
Ich bin damit sehr zufrieden.
Negatives:
Die Gummiklappen fand ich nicht gut. Sie sind nur schwer wieder richtig zuzukriegen. Ich hatte rechts den Drahtauslöser dran und musste danach etwa fünfmal fummeln, bis die Klappe wieder richtig zu war. Ebenso beim Mikrophon.
Auch den Knopf in der Mitte des Modusrades finde ich nicht gut. Das Rad zu verstellen ist jetzt ziemlich fummelig. Man ist leicht geneigt, da Gewalt auszuüben. Ich sehe schon die ersten gebrochenen Schalter.
Das Rauschen der K-7 war total grottig, kein Vergleich zur K20.
Das ist hoffentlich (sehr wahrscheinlich) nicht der finale Stand!
Fazit:
Gute, zeitgemäße Weiterentwicklung der K20.