phototalk24.eu Foren-Übersicht
RegistrierenSuchenFAQMitgliederlisteBenutzergruppenLogin

Anzeigen

Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Fokus-Problem K20D und SIGMA 70-200mmF2,8 EX DG Makro HSM II
Autor Nachricht

Antworten mit Zitat
Beitrag Fokus-Problem K20D und SIGMA 70-200mmF2,8 EX DG Makro HSM II 
Hallo Zusammen,

beim Durchsuchen des weltweiten Netzes habe ich keine Antwort gefunden. (Bitte helft mir auf die Spruenge wenn ich was uebersehen habe.)

Das Problem:
An der K20D fokussiert mein SIGMA 70-200mmF2,8 EX DG Makro HSM II (im Folgenden nur noch Objektiv genannt) nicht immer.
"Nicht immer" bedeutet:
Nach Montage des Objektivs fokussiert das Objektiv wie erwartet (fangt bitte nicht die Geschwindigkeitsdiskussion an;-) die ist eben wie sie ist....).
Nach einiger Zeit (ca: 20-30 Bilder) kann man das Objektiv nur noch zum fokussieren bringen, wenn man manuell "vorfokussiert". Das klappt noch ein paar Bilder und dann fokussiert es nicht mehr.
Andere, nicht HSM-Objektive fokussieren normal an der K20D.

Ausgeschlossene Ursachen:
Wahlschalter am Objektiv war auf AF
Wahlschalter der Kamera: AF-S und AF-C (beide Stellungen getestet)
Akkuladezustand: Das Phaenomen tritt unabhaengig des Ladezustands der/des Akkus auf (mit vollen, halb leeren und "leeren" Akkus getestet)

Verdacht:
Das Objektiv wird warm und es handelt sich somit um ein thermisches Problem des Objektivs.

Um sicher zu sein, dass das Objektiv das Problem darstellt, kam vom Foren-Betreiber (Ja alles bei TeKaDe gekauft;-)) der Vorschlag nach Pentax-Usern in und um Heildelberg zu suchen, um das Objektiv an einer anderen Kamera zu testen.

Also hier mein Aufruf:

Alle, die eine [b]K100D super, K200D, K10D, K20D[/b] oder gar zu den Alphatestern der [b]K-7[/b] gehoeren [b]UND[/b] aus Heidelberg und Umgebung kommen, bitte via PN melden, so dass ein Testlauf moeglich wird.
Wenn das Problem dann nicht auftritt, ist es die Kamera...

Liebe Gruesse

Marc

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Antworten mit Zitat
Beitrag  
Bitte mal mit inline-igel korrespondieren, der kommt aus Weiterstadt. Hat auch eine K-7 zum testen, aber morgen gehört die uns bei der Rallye Warndt (schmicki und tekade senior).

Besucht auch mal meinen Blog unter www.optialo.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Antworten mit Zitat
Beitrag  
TeKaDe Senior hat Folgendes geschrieben:
Bitte mal mit inline-igel korrespondieren, der kommt aus Weiterstadt. Hat auch eine K-7 zum testen, aber morgen gehört die uns bei der Rallye Warndt (schmicki und tekade senior).

Ich habe ihn gestern abend schon einen PN geschickt.

5:30 Uhr: in Südhessen regnet es. Wird wohl ein WR-Test bei der Rallye ...

Antworten mit Zitat
Beitrag Neuigkeiten 
Hello Zusammen,

ich stehe mit Igel in Kontakt.
Ohrenstaebchenreinigung der Kontakte brachte nichts.
Brillenreinigungstuecher stehen noch aus.

Das Objektiv fokussiert nun gar nicht mehr... *heul*

Liebe Gruesse

Marc

Antworten mit Zitat
Beitrag Neuigkeiten II 
Hallo Zusammen,

vielen Dank an inline-igel. Er und einige Pentax-Fotografen aus dem Nachbarforum (DFN) haben sich mit mir getroffen. Vielen Dank an Alle!!!!

Ein Test an einer anderen K20D zeigte genau das gleiche Phaenomen! (Zwischenzeitlich war ich auch beim benachbarten .....-markt und fand das gleiche an einer Samsung GX-20)

Ein smc DA* 300 mm / 4,0 ED [IF] SDM und ein smc DA* 50-135 mm / 2,8 ED [IF] SDM funktionierten ganz normal an meiner Kamera.

---> Das Objektiv ist das Problem. Morgen geht es an den SIGMA-Service. Mal sehen;-)

Liebe Gruesse

Marc

Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Sicherheit durch CBACK CrackerTracker.