Hallo Zusammen,
beim Durchsuchen des weltweiten Netzes habe ich keine Antwort gefunden. (Bitte helft mir auf die Spruenge wenn ich was uebersehen habe.)
Das Problem:
An der K20D fokussiert mein SIGMA 70-200mmF2,8 EX DG Makro HSM II (im Folgenden nur noch Objektiv genannt) nicht immer.
"Nicht immer" bedeutet:
Nach Montage des Objektivs fokussiert das Objektiv wie erwartet (fangt bitte nicht die Geschwindigkeitsdiskussion an;-) die ist eben wie sie ist....).
Nach einiger Zeit (ca: 20-30 Bilder) kann man das Objektiv nur noch zum fokussieren bringen, wenn man manuell "vorfokussiert". Das klappt noch ein paar Bilder und dann fokussiert es nicht mehr.
Andere, nicht HSM-Objektive fokussieren normal an der K20D.
Ausgeschlossene Ursachen:
Wahlschalter am Objektiv war auf AF
Wahlschalter der Kamera: AF-S und AF-C (beide Stellungen getestet)
Akkuladezustand: Das Phaenomen tritt unabhaengig des Ladezustands der/des Akkus auf (mit vollen, halb leeren und "leeren" Akkus getestet)
Verdacht:
Das Objektiv wird warm und es handelt sich somit um ein thermisches Problem des Objektivs.
Um sicher zu sein, dass das Objektiv das Problem darstellt, kam vom Foren-Betreiber (Ja alles bei TeKaDe gekauft;-)) der Vorschlag nach Pentax-Usern in und um Heildelberg zu suchen, um das Objektiv an einer anderen Kamera zu testen.
Also hier mein Aufruf:
Alle, die eine [b]K100D super, K200D, K10D, K20D[/b] oder gar zu den Alphatestern der [b]K-7[/b] gehoeren [b]UND[/b] aus Heidelberg und Umgebung kommen, bitte via PN melden, so dass ein Testlauf moeglich wird.
Wenn das Problem dann nicht auftritt, ist es die Kamera...
Liebe Gruesse
Marc